Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Foto: Maier

In Langenwinkel wollten zwei Unbekannte einen Wohnwagen stehlen. Sie wurden von einer Überwachungskamera gefilmt.

Passiert ist das Ganze in der Nacht zu Freitag, gegen 3 Uhr. Die Besitzer des Wohnwagens posteten auf Facebook ein kurzes Video, das eine mit einem Bewegungsmelder verbundene Kamera aufgezeichnet hatte. Darauf ist zu sehen, wie zwei maskierte Männer aus der Dunkelheit auftauchen, sich vorsichtig umsehen und dann an dem Gefährt zu schaffen machen, das vor einem Wohnhaus in der Georg-Deusch-Straße in Langenwinkel geparkt ist.

Die Täter bekommen erst von der Hauskatze Gesellschaft, dann ist die Stimme eines Bewohners zu hören – daraufhin laufen die mutmaßlichen Diebe sofort weg. Nach gut einer Minute ist der Spuk vorbei, das Video bricht mit der Flucht der mutmaßlichen Täter ab. „Dank des verbalen Einsatzes eines Bewohners in der Georg-Deusch-Straße blieb ein dort abgestellter Wohnwagen der Marke Fendt in dessen Familienbesitz“, schildert die Polizei den nächtlichen Vorfall in ihrem Bericht.

Die bislang unbekannten Männer sollen mit einem Renault Scenic mit französischer Zulassung geflüchtet sein und konnten trotz umgehend eingeleiteter Fahndung nicht ausfindig gemacht werden, so die Polizei.