Der Volksbank-Automat beim Edeka-Markt im Hohberger Ortsteil Niederschopfheim wurde gesprengt. Der Schaden am Gebäude ist enorm. Am frühen Morgen war der umliegende Parkplatz ein Trümmerfeld. Foto: Einsatz-Report24

Unbekannte haben am Donnerstag kurz vor 6 Uhr einen Geldautomaten bei Edeka-Kohler in Niederschopfheim gesprengt. Es ist das zweite Verbrechen dieser Art in der Region innerhalb weniger Tage. Die Volksbank denkt über ernsthafte Konsequenzen nach.

Die Szenen, die Zeugen des Vorfalls mit einer Handykamera festhielten, sind fast nicht zu glauben: Eine Sirene heult, während Gestalten über den Parkplatz des Einkaufsmarkts laufen. Noch ist es dunkel, nur das Schaufenster und die Leuchtreklame des Einkaufmarkts spenden Licht. Der Anbau mit dem Geldautomat liegt hinter dickem Qualm. Mindestens zwei Täter tauchen immer wieder aus dem Rauch auf. Sie tragen hektisch ihre Beute zu einem auf dem Parkplatz abgestellten Wagen.