Der neue Vorstand des "Unternehmer Netzwerks Seelbach" (von links): Heiko Wagner, Rainer Griesbaum, Marius Hacker, Marco Schäfer und Martin Kopf Foto: Verein

Die Seelbacher Werbegemeinschaft ist Geschichte, dafür gibt es jetzt das "Unternehmer Netzwerk Seelbach", abgekürzt UNS. Zum Vorsitzenden wurde der 34-jährige Marius Hacker gewählt, Inhaber eines Versicherungsbüros in der Gemeinde.

Seelbach - Immerhin 24 (von 36) Mitgliedern kamen zu der Versammlung des Vereins im "Sternen", bei der Aufbruchstimmung verbreitet wurde. Bei der letzten Versammlung der Seelbacher Werbegemeinschaft im März hatte das noch ganz anders ausgesehen. Damals waren nur zwölf Mitglieder erschienen, vor allem aber stellte sich der komplette Vorstand nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Die 1996 gegründete Werbegemeinschaft stand vor dem Aus. Jetzt macht sie unter neuem Namen und mit neuem Konzept weiter.

Unter den Besuchern war damals auch Marius Hacker, der zum 1. Januar 2021 die väterliche Allianz-Agentur in Seelbach übernommen hatte und nun erstmals an einer Versammlung der Werbegemeinschaft teilnahm. Hacker wollte die drohende Auflösung der Interessengemeinschaft von Unternehmern aus Gastronomie, Handwerk, Einzelhandel, Dienstleistern und Banken nicht akzeptieren. Er führte danach viele Gespräche, suchte sich Mitstreiter und bastelte (zusammen mit dem Vorstand der bestehenden Werbegemeinschaft) an einem neuen Konzept. Es traf bei der Versammlung am Montag ebenso auf die Zustimmung der Mitglieder, wie der neue Vorstand um Hacker einstimmig gewählt wurde.

Arbeit wird auf mehreren Schultern verteilt

Das Konzept sieht vor, die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, deshalb wurden drei Ressorts etabliert, für die eigene Vorstände gewählt wurden: Marketing (Martin Kopf), Finanzen (Rainer Griesbaum) sowie Projekte (Marco Schäfer und Heiko Wagner). Es sind Experten für ihr jeweiliges Gebiet – so betreibt Kopf eine Werbeagentur, während Griesbaum Regionalmarktleiter der Lahrer Volksbank ist. Dafür gibt es Vorstandsposten wie den des Rechners nicht mehr – diese Aufgabe geht ebenfalls an Griesbaum.

Hacker sagte am Dienstag im Gespräch mit unserer Redaktion, dass "Unternehmerinnen und Unternehmer in Seelbach eine starke Vertretung brauchen" – das sei seine Motivation, den Vorsitz im neuen Netzwerk zu übernehmen. Es gebe zahlreiche Herausforderungen, etwa den Fachkräftemangel oder die Energiekrise, bei denen man die Mitgliedsbetriebe bestmöglich unterstützen wolle. Gerade auch Handwerker sollten in der Gemeinschaft besser repräsentiert werden. Geplant seien etwa Fachvorträge oder weitere Veranstaltungen, um die lokalen Unternehmer zu stärken. Auch an eine Gewerbeschau sei gedacht. Einen Adventszauber plane man aktuell dagegen nicht.

Johannes Wagner erhält viel Beifall 

Der Versammlung am Montagabend waren mehrere vorbereitende Treffen vorausgegangen, bei denen unter anderem die Satzungsänderung und die Änderung im Vereinsregister abgestimmt worden waren, die es für den Neustart als UNS gebraucht hat. Bei einer Online-Befragung waren außerdem die Mitglieder angehört worden, wo sie sich die Schwerpunkte der künftigen Arbeit wünschen. Mit der Resonanz sei er zufrieden, so Hacker.

Der bisherige Vorsitzende Johannes Wagner, der 2017 die Führung der Werbegemeinsschaft übernommen hatte, wurde mit viel Beifall verabschiedet. Ebenso sein Team, darunter Schriftführerin Anna Bucher. Bürgermeister Thomas Schäfer dankte ihnen für ihren Einsatz und wünschte zugleich dem neuen Vorstand viel Erfolg. Er freue sich über diese Lösung und dass das neue Unternehmer Netzwerk Seelbach nun mit Elan an den Start gehe.