Michael Stahl, Neuwagen-Verkäufer bei Mercedes Hartmann, kann einige Modelle sogar wieder ohne Lieferzeiten anbieten. Foto: Lehmann

In der Ortenau wurden in diesem Jahr mehr Autos als 2022 zugelassen. Die Lieferengpässe und die Halbleiterkrise, deren Ursachen unter anderem in der Pandemie lagen, sind überwunden. Auch die Lagerbestände haben sich normalisiert, wie eine Umfrage unserer Redaktion bei hiesigen Autohändlern zeigt.

Wer vergangenes Jahr ein neues Auto kaufen wollte, musste viel Geduld mitbringen. Wartezeiten bis zu zwölf Monate waren keine Seltenheit. Wer ein E-Auto erwerben wollte, konnte sogar komplett leer ausgehen. Nun hat sich die Lage wieder entspannt und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Halbleiterkrise spielen keine große Rolle mehr. „15 580 Neuzulassungen gab es bis zum 30. November. Zum Vergleich, 2022 wurden 15 403 im Ortenaukreis neu zugelassen“, teilt das Landratsamt mit. Unsere Redaktion hat bei Autohäusern in der Region nachgefragt, wie gerade die Wartezeiten bei Neuwagen sind und welche Modelle am meisten gefragt sind.