Der FV Langenwinkel (in Rot) hat eine schwere Auswärtsaufgabe in Durbachtal vor sich. Foto: Künstle

Nach dem Sieg zum Auftakt hat Rusts Trainer Christian Saban die Zügel noch mal etwas angezogen. Auch in Seelbach ist man nach dem Punkt im ersten Spiel gegen ein Topteams motiviert und will auch in Bühl mutig auftreten.

Landesliga: SC Durbachtal – FV Langenwinkel (Samstag, 15.30 Uhr). Beim FVL konnte man mit dem Punkt gegen Niederschopfheim zum Auftakt leben. Es wäre noch mehr drin gewesen, wenn der Kader aufgrund mehrerer Faktoren derzeit nicht stark ausgedünnt wäre. Das wird sich auch diese Woche nicht ändern, zumal Darko Medic nach seinem Platzverweis für zwei Spiele gesperrt wurde. Der zuletzt angeschlagene Victor Draghici könnte indes wieder in den Kader rücken.

Gegner Durbachtal präsentiert sich zum Saisonstart schwer durchschaubar: Im Pokal ging der Verbandsliga-Absteiger gegen den SC Lahr chancenlos mit 0:4 unter. Vor Wochenfrist gelang dann zum Ligastart ein überraschendes 2:0 in Stadelhofen. "Durbachtal ist personell etwas verändert unterwegs, aber spielstark", sagt Gästetrainer Klaus Stefan. Seine Mannschaft wird sich die kommenden ein, zwei Wochen noch durchhangeln müssen, ehe nach und nach aktuell nicht zur Verfügung stehende Stammkräfte zurückkehren.

Verstecken wollen sich die Lahrer Vorstädter auch am Samstag nicht, wie Stefan sagt: "Personell ausgedünnte Kader sind in dieser Phase nicht unnormal. Die Leistung gegen Niederschopfheim war vor dem Hintergrund recht gut. Wir wollen auch in Durbachtal eine ansprechende Leistung zeigen, müssen in engen Situationen aber auch mehr mit Kopf spielen", so Stefan. Die Erfahrungswerte mit den Rebländern sind generell nicht schlecht. Vergangene Saison gelang Langenwinkel in der ersten Pokalrunde ein Sieg beim damaligen Verbandsligist. Vorgesehen ist, den Spielerkader eventuell noch ein weiteres Mal zu stärken. Entsprechende Gespräche sollen im Laufe der Woche zum Abschluss kommen.

Landesliga: 1. FSV Mörsch – SV Rust (Samstag, 17 Uhr). Die ersten drei Punkte hat Aufsteiger Rust eingefahren. Am Samstag reist man zum ersten Auswärtsspiel. Mörsch verlor zum Auftakt in Oberwolfach glatt mit 0:3, das wird aber noch anderen Mannschaften der Liga so passieren. SVR-Coach Christian Saban lässt sich dadurch jedenfalls nicht irritieren: "Mörsch ist eine sehr erfahrene Mannschaft. Sie haben jetzt gleich Druck, wollen ihrem Heimpublikum in jedem Fall etwas bieten. Umgekehrt kann das aber auch für uns eine Chance bedeuten."

Im Training der Gäste herrschte neben großer Freude angesichts der ersten Punkte gleichermaßen Feuer, "ich habe die Zügel etwas angezogen. Wir sind jetzt im Punktspielbetrieb, das ist den Jungs auch wohl bewusst", so Saban. Der erste Sieg sei für den Aufsteiger nicht nur vom reinen Gefühl her, sondern auch für den Kopf bedeutsam gewesen. "Nach der nur kurzen Vorbereitung bestand kaum Möglichkeit, vom Kopf her mal etwas abzuschalten, gefühlt ging es gleich weiter. Daher war das Erfolgserlebnis zum Auftakt umso wichtiger", hält der Trainer fest.

Am Wochenende müsse seine Mannschaft die eine oder andere Herausforderung meistern, nicht nur auf dem Platz. Dabei gehe es auch darum, längere Anfahrtswege zu meistern, auf bislang unbekannten Plätzen zu kicken und sich entsprechend stärkeren Kontrahenten zu stellen. "Diese Herausforderungen kommen auf uns zu, aber wir gehen mit einem guten Gefühl ins Spiel. Drei Punkte sind auf der Habenseite, absoluten Druck machen wir uns nicht. Klar ist aber auch, dass sich die Mannschaft weiter steigern muss", ist Rusts Coach optimistisch. Personell wird sich im Vergleich zur Vorwoche wohl nicht allzu viel ändern. Dany Paris kehrt in den Kader zurück, Nico Burger ist angeschlagen.Landesliga: VfB Bühl – FSV Seelbach (Samstag, 17 Uhr). Die Stimmung ist gut beim Aufsteiger aus Seelbach. Der erste Landesliga-Punkt wurde in Schutterwald eingefahren. Was fehlte, war ein Tor. Dieses soll am Samstag in Bühl fallen, wenn der FSV zum zweiten Mal in Folge auswärts antritt. Diese Gastgeber haben zu Saisonbeginn mit 3:0 in Oppenau verloren und sind damit schon ein bisschen unter Druck. Am Mittwoch schied man zudem aus dem Pokal aus, beim SC Lahr verlor man 0:2. Dieses Spiel wurde Markus Höpfer, Trainerkollege von Oliver Dewes, beobachtet. Die Erkenntnisse werden in den Matchplan einfließen. "Wir werden uns gut vorbereiten", sagt Dewes.

Grundsätzlich fordert er "Arbeit gegen den Ball". Personell sieht es weiterhin gut aus, alle Spieler aus dem Schutterwald-Spiel, als der FSV nicht einmal wechselte, werden auch in Bühl dabei sein. Sie werden versuchen, dieses Mal den Ball über die Linie zu bringen, um so den ersten Saisonsieg zu holen. Dewes ist auf jeden Fall optimistisch. "Wir fahren mit Mut hin", sagt er.