Karl-Otto Pfaff (von links), Manfred Wöhrle, Augustin und Roswitha Wölfle, Patrick Schmid, Christa Mayer, Franz Kleiser, Rebecca Wöhrle und Bürgermeister Wolfgang Hermann. Foto: Störr

Augustin Wölfle ist nach 34 Jahren als Vorstand des Hausacher Skiclubs hochrangig geehrt und würdig verabschiedet worden. Karl-Otto Pfaff wurde zum Ehrenvorsitzenden des Skiclubs ernannt.

Der Hausacher Skiclub hat im der Vorstand einen Generationenwechsel vollzogen (wir werden berichten). Augustin „Ede“ Wölfle stand 34 Jahre lang an der Spitze des Vereins und wird künftig als Beisitzer „Administration“ im Vorstand weiter Verantwortung tragen. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde er seitens des Deutschen Skiverbands mit dem selten verliehenen Ehrenbrief ausgezeichnet. Bezirksvorsitzender Franz Kleiser nannte es eine Wahnsinnsleistung, was Augustin Wölfle in seiner Ära geleistet hat. Als Vorsitzender sei er der Steuermann gewesen und habe die Segel des Vereins richtig gesetzt. Das zeige sich an den sportlichen Erfolgen ebenso wie an den vielen Angeboten des Skiclubs. „Es ist bisher der erste Ehrenbrief, den ich überreichen darf. Es ist eine große Ehre für mich“, betonte Kleiser und verwies auf sein langjähriges Mitwirken im Skiverband.

Im Namen der großen Skiclub-Familie oblag es Manfred Wöhrle, die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden zu würdigen. 1989 sei Wölfle zum Vorsitzenden gewählt worden. Eigentlich habe er sich als Gemeinderat aufstellen lassen wollen, verzichtete aber zugunsten des Skiclubs. Zusammen mit Gründungsvorsitzendem Karl-Otto Pfaff habe er für ein Novum im Hausacher Vereinsleben gesorgt, weil es in 59 Jahren seit Bestehen erst zwei Vorsitzende gegeben hat.

„Unglaublich, ihr seid alle sensationell – insgesamt eine nicht zu toppende Leistung!“, begeisterte sich Wöhrle. Was Pfaff in den Gründungs- und Anfangsjahren ins Laufen gebracht habe, sei von Wölfe kontinuierlich und umsichtig mit seinem jeweiligen Gesamtvorstand weiter entwickelt worden. Die 1997 heiß diskutierte Entscheidung, den Verein für den Radsport zu öffnen sei richtig gewesen. Ein Jahr später wurde die Mountainbike-Strecke am Tannenwald mit dem ersten Rennen eingeweiht. Die große Zahl an Aktiven aus einem Einzugsbereich weit über Hausach hinaus würde dem Skiclub in Verbindung mit den sportlichen Erfolgen in allen Bereichen eine positive Strahlkraft verleihen. Augustin Wölfle bescheinigte er eine kommunikative und überzeugende Art, mit der er die Arbeit innerhalb des Vorstands und den Vereinsmitgliedern sinn- und verständnisvoll delegiert habe. Außerdem habe ihm ernsthaft daran gelegen, dass sich der Skiclub in der Stadt und damit in der Gemeinschaft hilfreich einbringe und präsent sei. Das Einwerben von Sponsorengeldern bezeichnete Manfred Wöhrle als besondere Spezialität von Wölfle. Darüber hinaus sei er ein ausgezeichneter Sportler in vielen Bereichen gewesen. „Augustin ist ein Parade-Beispiel für gelebtes Ehrenamt im Verein“, fasste Wöhrle dessen umfangreiches Wirken zusammen. Ein besonderer Dank und tiefer Respekt galt Ehefrau Roswitha, ohne deren Unterstützung Wölfles Engagement nicht möglich gewesen wäre. Denn neben dem Verein war Augustin Wölfle als langjähriger Prokurist beim Hausacher Sägewerk Streit mehr als eingespannt. „Danke für eine großartige, nachhaltige und eindrucksvolle Präsidentenzeit“, endete Wöhrle.

Das neue Vorstands-Trio mit Patrick Schmid, Rebecca Wöhrle und Christa Mayer hatte die Zeit von Augustin Wölfle gut gereimt aufbereitet und erinnerten äußerst kurzweilig an alle Weichen, die gestellt wurden. Die Mitgliederzahl war von 422 auf 684 gestiegen. Dem Vorstands-Trio oblag am Ende die Ernennung von Augustin Wölfle zum Ehrenmitglied des Hausacher Skiclubs.

Neuer Ehrenvorsitzender

Mit einstimmigem Beschluss der Versammlung wurde Karl-Otto Pfaff zum neuen Ehrenvorsitzenden des Hausacher Skiclubs ernannt. 25 Jahre stand er zu Beginn an der Spitze des Vereins, weitere 34 Jahre arbeitete er im Gesamtvorstand von Augustin Wölfle mit. „Ich bin überwältigt, nicht nur geehrt“, bedankte sich Pfaff für die Ernennung.