Mit "Spiel und Bewegung" übten die Kinder mit Ball. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

DFB-Mobil macht Station an Mühlenbacher Heinrich-König-Schule / Schüler sind begeistert

Mühlenbach (stö). Wenn das DFB-Mobil Station macht, ist Spaß am Fußball fast schon garantiert. Das merkten jetzt auch die Zweitklässler der Mühlenbacher Heinrich-König-Schule, die mit Trainer Peter Brosi eine besondere Sportstunde erlebten.

Was den Kindern einfach nur viel Freude bereitete, war für die Fachlehrer Stephanie Bröckl, Gerlinde Seitz, Florian Koch und Schulleiter Stefan Benz eine lehrreiche Fortbildung. Denn gerade im WM-Jahr soll der Fußball einen höheren Stellenwert im Schulsport bekommen.

Und so gab der Stützpunkttrainer des südbadischen Fußballverbandes wertvolle Hinweise, wie das Aufwärmprogramm mit Feuereifer absolviert wird und "Spiel und Bewegung" am Ball gelingen. Eingeteilt in zwei Gruppen lernten die 15 Zweitklässler das äußerst wichtige "Z-Wort", nämlich: Zuhören. "Dann machen wir auch nichts verkehrt", mahnte Brosi und erklärte die Übungen. Anschließend wurde gehüpft und gerannt, unter den Bänken durchgeschlängelt oder auf dem Rücken liegend über die Bank gezogen. Mit roten Backen und höchster Konzentration ging es anschließend zu den teilweise kniffligen Übungen mit dem Ball, bevor es dann am Ende natürlich auch noch ein kleines Fußballspiel gab.

"Es ist genau das, was wir erreichen wollen: Kreativität, Eigeninitiative und Mobilität", lobte der DFB-Trainer Peter Brosi Kinder. Denen wiederum dürfte der Schultag richtig viel Spaß gebracht und zusätzlich das WM-Fieber geschürt haben.