Mühlenbachs Jungringer. Von links nach rechts: Andreas Ketterer, Leo Tritschler, Marcus Schmider, Robin Grießbaum, Yannick Schwab, Philipp Neumaier. Foto: Brucker Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Ganz stark auch in Waldkirch

(kneu). Nachdem der VfK Mühlenbach sehr erfolgreich bei den Südbadischen Meisterschaften in Haslach abschnitt, wollten die aktiven Ringer mit guten Leistungen bei den Badischen Meisterschaften am 3. und 4. März in Waldkirch sowohl bei den Männern, als auch bei der C-Jugend im freien Stil und der A-und B-Jugend im griechisch römischen Stil nachlegen.

Wie erwartet war die RG Waldkirch-Kollnau als Gastgeber sehr gut geeignet und hat in diesen beiden Tagen ihre Erfahrung mit dem erfolgreichen Umgang solcher Ereignisse präsentiert. Am Samstag durften Alexander Müller, Simon Schmider, Lars Brucker und Marvin Schwab antreten. In der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm traten gleich zwei VfK-Jugendringer an.

An diesem Tag fasste Marvin Schwab keinen Fuß auf die Matte und verlor seine ersten beiden Kämpfe, was das Wettkampfaus für diesen Tag bedeutete. Lars Brucker dagegen gewann trotz zweier Niederlagen seinen Finalkampf um Platz fünf. Auch Simon Schmider trat nach seinem vierten Platz in Haslach noch einmal in Waldkirch an. Nach einem gelungenen Start in den Tag, verlor er gegen die Medaillengewinner. Im letzten Kampf zeigte er noch einmal seine Stärke und gewann.

Nach dem Titelgewinn in Haslach war Alexander Müller motiviert auch in seiner fremden Stilart anzutreten. Dass er sowohl ein griechisch-römisch als auch ein Freistilass ist, zeigte er am vergangenen Wochenende. Mit nur einer Niederlage gegen den Freistilspezialisten Marcus Mickein musste sich Alexander Müller geschlagen geben. Am nächsten Tag war der VfK Mühlenbach wieder mit einer Mannschaft von Jugendringern in Waldkirch. Bei den A-Jugendlichen musste Marcus Schmider nach zwei Kräfte zerrenden Kämpfen wieder frühzeitig die Tasche packen.

Ein Tag voller Kämpfe hatte Robin Grießbaum. Nach vier Kämpfen stand er am Abend auf Platz fünf. Doch zuerst gewann er gegen Timo Maier vom TuS Adelhausen. Dieser Kampf kostete ihn so viel Kraft, dass er seine zwei weiteren Kämpfe verlor und somit um Platz fünf kämpfen durfte.

Trotz Rückstands bewahrte Grießbaum einen kühlen Kopf und entschied den Kampf für sich. Leo Tritschler hatte in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm ein ähnliches Los. Mit einem gewonnen Kampf musste er sich aber in seinem Finalkampf geschlagen geben. Philipp Neumaier holte ganz zu Freuden der Trainer und Jugendleiter die einzige Medaille an diesem Tag. Mit einem dritten Platz zeigte sich Neumaier am Ende des Turniers sehr zufrieden.

Jugendtrainer Andreas Ketterer war mit seinen Heranwachsenden mehr als nur zufrieden. "Wir haben super Kämpfe gezeigt und wissen nun, an welchen Schwächen wir jetzt noch arbeiten müssen", zog er ein Fazit.