Die erfolgreichen Nachwuchsringer des VfK Mühlenbach, von links: Yannick Schwab, Luis Schonhard, Marvin Schwab, Michael Wettlin, Max Allgaier, Jonas Buchholz, Colin Stenzel und Niclas Stenzel. Foto: Daniel Neumaier Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: ... bei "Südbadischen" in Haslach / Marvin Schwab auf dem Siegertreppchen ganz oben

(sem). Mit einem umfangreichen Aufgebot ging der VfK Mühlenbach bei den südbadischen Ringermeisterschaft in beiden Stilarten an den Start. Für die Topleistung sorgte Marvin Schwab, der sich in der 54-kg-Klasse den Titel sicherte (wir haben berichtet).

Das Turnier startete mit der C-Jugend im griechisch-römischen Stil. In dieser Altersklasse stellte der VfK fünf Ringer. Jonas Buchholz, der in der Gewichtsklasse bis 27 kg startete, gewann die Silbermedaille. Im den drei Kämpfen bis zum Finale zeigte er schöne Griffe und schulterte jeden Gegner. Im Finale kostete Jonas eine kleine Unachtsamkeit den möglichen Titel. Luis Schonhard rang in der Gewichtsklasse bis 42 kg. Nach zwei klaren Siegen gegen Fabian Kühner aus Kandern und Erik Neumann aus Freiburg, ging es für Schonhard im dritten Kampf um den Einzug ins Finale. Nach einem spannenden Kampf, mit immer wechselnder Führung, hatte Luis am Ende denkbar knapp mit 18:19 das Nachsehen. Im kleinen Finale um Platz 3 verlor er klar nach Punkten, was aber trotzdem einen guten 4. Platz bedeutete. Max Allgaier, der auf 46 kg startete, musste das Turnier im nordischen System bestreiten. Er musste fünfmal auf die Matte. Im ersten Kampf verlor Max knapp mit 8:11. Im nächsten Duell schulterte er im kleinen Derby Collin Wolf aus Hofstetten. In den nächsten drei Kämpfen musste sich Max jedoch jeweils geschlagen geben belegte am Schluss den vierten Platz.

Marvin Schwab dominierte seine 54-kg-Gewichtsklasse klar. Nach einem technisch sehr guten Kampf besiegte er Michael Mattern aus Vörstetten mit einem technischen Überlegenheitssieg. Im zweiten Kampf schulterte er Umar Böhm aus Radolfzell nach einem schönen Griff. Bei der Siegerehrung stand Marvin ganz oben auf dem Treppchen.

Niclas und Colin Stenzel konnten nicht in das Wettkampfgeschehen eingreifen, da die Gegner stärker waren.

Am Nachmittag stand die Meisterschaft der Männer auf dem Programm. Hier stellte der VfK drei Ringer. Tobias Neumaier startete das Turnier in der Gewichtsklasse bis 82 kg. Nach tollen Aktionen im Kampf gegen David Lupfer aus Hofstetten gewann er diesen Kampf. Im nächsten Duell musste Tobias gegen den Bundesliga erfahrenen Dominik Gegeny aus Adelhausen eine Niederlage hinnehmen. Im dritten Kampf wurde es spannend. Nachdem Tobias eine Zweier-Wertung abgeben hatte, konnte er diesen Rückstand erst kurz vor Schluss aufholen. Durch diesen Kraftakt war im kleinen um Platz 3 allerdings die Luft raus und Tobias verlor.

Simon Schmider fand nicht in das Turnier und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Yannick, der auf 97 kg das Turnier bestritt, gelang zum Auftakt ein Schultersieg. Die nächsten drei Kämpfen verlor Yannick allesamt, was in der Endabrechnung den sechsten Platz bedeutete.

Bei den Freistilern der A- und B-Jugend schickte der VfK Mühlenbach ebenfalls fünf Nattenfüchse ins Rennen. Marcus Schmider startete in der Gewichtsklasse bis 71 kg. Nach zwei Niederlagen konnte er die nächsten zwei Kämpfe klar gewinnen, was ihm den fünften Platz einbrachte. Leo Tritschler und Robin Grießbaum konnten nicht in das Wettkampfgeschehen eingreifen, da sie die Auftaktduelle verloren. Paul Tritschler verlor seinen Auftaktkampf nach Punkten. Im darauffolgenden Kampf legte er seinen Gegner allerdings auf die Schuler. Nach einer weiteren Niederlage gewann Tritschler den nächsten auf Schulter, was Platz fünf bedeutete. Lukas Klausmann fand keine Einstellung zu seinen Gegnern und verlor seine Duelle.