Klassenlehrerin Irmgard Suhm-Marquardt (von links) und Bürgermeisterstellvertreter August Matt gratulierten Jochen Messmer, Saskia Vollbrecht, Norman Armbruster, Sandra Allgaier und Steffen Grießbaum. Rechts: Schulleiter Stefan Benz. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntklässler bekommen Abschlusszeugnisse / Norman Armbruster Jahrgangsbester

Mühlenbach. Mit einem unterhaltsamen Programm verabschiedeten sich die Mühlenbacher Neuntklässler von ihren Lehrern.

Mit "Snow" von den "Red Hot Chilli Peppers" gab es eine kleine "Erfrischung" der Schulband, bevor Schulleiter Stefan Benz ans Mikrofon trat. Sein Stehpult dekorierte er mit Deutschlandfähnchen und verglich die Leistung der Schüler mit den Leistungen der Nationalmannschaft. "Auch ihr habt ein kleines Finale geschafft, ihr bekommt heute euren Hauptschulabschluss. Während die WM in vier Wochen vorbei war, hat es zu eurem kleinen Finale neun Jahre gedauert", befand der Schulleiter. Mit dem Abschluss sei ein großes Spiel gewonnen worden.

Mühlenbach Bürgermeisterstellvertreter August Matt erinnerte an den Abschlussgottesdienst, in dem sich die Schüler Gedanken um ihren Lebensweg und ihre Zukunft gemacht hatten. "Freiheit bedeutet Eigenverantwortung für das Tun und bietet manche Gefahren, die in Abhängigkeiten umschlagen können", gab Matt mit auf den Weg.

Klassenlehrerin Irmgard Suhm-Marquradt begann mit einer Geschichte und befand: "Wenn man nicht weiß, was man will, landet man ganz schnell dort, wo man eigentlich nie hin wollte." Leistung sei Können und Wollen und so wünsche sie den Schülern ein Ziel, für das sich lohne, Anstrengungen auf sich zu nehmen. Die Schüler stellten ihre Klasse in Bildern und Versen vor und bedankten sich bei ihren Lehrern.

Als besondere Auszeichnung erhielt die völlig überraschte Saskia Vollbrecht einen "Qualipass", der sie für ein besonders engagiertes Mitwirken am Schulleben auszeichnet. Bester Schulabgänger war Norman Armbruster mit einem Durchschnitt von 1,6 und erhielt dafür den Preis der Gemeinde Mühlenbach. Mit einem Lob wurden Steffen Grießbaum (1,7), Jochen Messmer (1,8), Saskia Vollbrecht (1,8) und Sandra Allgaier (1,8) ausgezeichnet. Außerdem bekamen Chiara Spalino, Julia Neumaier, Mona Müller, Jennifer Müller, Isabell Duffner, Katja Buchholz, Markus Schönebeck, Simon Schmider und David Heymann ihre Zeugnisse.