Mit dem Bau des Funkmastes könnte das Funkloch in St. Roman bald passé sein – allerdings sind mit dem Bau nicht alle Anwohner einverstanden. Foto: Bildstein

Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) plant, einen Mobilfunkmast zu errichten. Der Gemeinderat gab sein Einvernehmen, ihn auf einem städtischen Grundstück zu errichten. Doch die Anwohner haben Bedenken.

Für die einen ist es erholsam, mal nicht erreichbar zu sein, für die anderen ein Ärgernis. Und die Anwohner in St. Roman sorgen sich vor allem um mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit durch die Strahlung. Darum waren diese am Mittwoch in die Gemeinderatssitzung gekommen, um ihre Bedenken in der Frageviertelstunde noch einmal Gehör zu verleihen. „Wir wissen alle, dass es diese Strahlung gibt“, sagte eine Anwohnerin. Ihr erschließe sich nicht, warum es nun um Mobilfunk gehe, wo doch alle von Glasfaser sprächen.