In einem Stuhlkreis in der Lindenfeldhalle in Dundenheim hatten sich Vertreter der Neurieder Kommunalpolitik und Bürger ausgetauscht. Foto: Jacob

Beim Workshop unter dem Motto „Erste Wahl BW“ haben Kommunalpolitiker in der Dundenheimer Lindenfeldhalle für die Arbeit im Gemeinderat geworben. Die Organisatoren waren ebenso zufrieden wie die Gäste, die sich mit de Räten austauschen konnten.

Ins Leben gerufen hatte die Veranstaltung der Neurieder Bürgermeister Tobias Uhrich, dem viel an einer breiten Beteiligung seiner Bürger gelegen ist. Die Idee dazu stammt ursprünglich aus Ettenheim, wo Uhrich das Format vor einiger Zeit begegnet war. Geleitet wurde die Veranstaltung von den Moderatoren Jakob Crone und Fridolin Koch, die auf charmante Art durch den Abend führten, ohne je das Zepter aus der Hand zu geben. Vertreten war alles, was kommunalpolitisch Rang und Namen hatte. So konnten die politikinteressierten Gäste mit allen fünf Ortsvorstehern, allen Fraktionsvorsitzenden, Vertretern des Jugendgemeinderates und der Verwaltungsspitze ins Gespräch kommen.