Die Oberrhein-Messe haben 2023 mehr Gäste als im Vorjahr besucht. Foto: Piskadlo

Insgesamt 72.453 Besucher wurden registriert, die eine Entdeckungstour durch neun Messe-Bereiche und acht Themenwelten erlebten, teilt die Messe Offenburg mit. Im Vorjahr waren es nur 68.377 Gäste.

„Neben dem Einkaufserlebnis bietet die Oberrhein-Messe ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. In diesem Jahr wurde dabei das erweiterte Windy-Haus von den kleinen Besuchern mit glänzenden Augen begrüßt“, resümiert Projektleiter Alexander Fritz.

Aber natürlich hätten auch Klassiker wie das Riesenrad nicht fehlen dürfen, welches einen wundervollen Blick über das Messegelände und die Region eröffne.

Das ein oder andere Mal ist auch das Messe-Maskottchen Windy auf dem Riesenrad gesichtet worden und war dabei ein beliebtes Fotomotiv bei den Besucher gewesen, erklärt Fritz.

Landwirte waren bei der Tierhalle zu finden

Die Heimat mit ihrem Facettenreichtum erleben, das sei auf der Traditionsmesse insbesondere im Bauernmarkt und der Tierhalle möglich gewesen. Dort stellen heimische Landwirte die Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse dar. „Das vor Ort frisch gebackene Bauernbrot ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern ein Muss bei jedem Messebesuch“, heißt es in der Mitteilung der Messe Offenburg.

Den Schwarzwald als mythischen Sehnsuchtsort inszenierten Künstler der Region in der Ausstellung Schwarz.Wald.bunt. Die Werke der Inszenierung zeigen überraschende Einblicke in Reflexionen und Interpretationen der Künstler, die auf feinsinnige Weise die Vielschichtigkeit der Tradition darstellen, erklärt die Messe: „Es ist gerade die Wandlung der Essenz des Heimatbegriffs, der in das Hier und Heute übersetzt wird.“ Für Uwe Baumann, den Organisator der Werke, ist die Kunstausstellung eine Oase im Messetreiben, bei der jeder Besucher neue Eindrücke von seiner Heimat sammeln kann.

Termin für nächste Oberrhein-Messe steht fest

Die nächste Oberrhein-Messe findet vom 28. September bis 6. Oktober 2024 wieder bei der Messe Offenburg-Ortenau statt. Weitere Informationen sind unter www.oberrhein-messe.de erhältlich. Für Fragen steht Alexander Fritz per E-Mail an fritz@messe-offenburg.de oder unter Telefon 0781/9 22 62 19 zur Verfügung, heißt es in der Mitteilung.