Zwischen Münchweier und Wallburg werden die für die Reparatur der Windräder benötigten Kranteile umgeladen und dann in den Wald transportiert. Foto: Merz

Zwei Windräder auf dem Höhenzug zwischen Ettenheim und Schuttertal müssen repariert werden. Um die abgenutzten Naben der Anlagen auszutauschen, wird ein Kran aufgebaut. Die Teile dafür werden derzeit beim Brudergarten umgeladen.

Ettenheim - Wer Dienstag oder Mittwoch auf der Verbindungsstraße zwischen Münchweier und Wallburg unterwegs war, hat sie vielleicht schon bemerkt: Auf einem Feld auf der rechten Seite von Münchweier kommend stehen mehrere Lastkraftwagen, daneben liegen abgeladene Bauteile. Diese Teile gehören zu einem Kran, der benötigt wird, um an zwei Windrädern auf dem Höhenzug zwischen Ettenheim und Schuttertal Reparaturarbeiten zu erledigen.

Für die Reparaturen in 140 Meter Höhe wird ein Kran benötigt

"Es gibt am Windpark aktuell Instandhaltungsarbeiten", erklärt Jörg Bold, einer von drei Vorsitzenden der Ettenheimer Bürgerenergie im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Naben, um die sich die Rotorblätter der Windräder des Bürgerwindparks Südliche Ortenau drehen, müssten an zwei Anlagen ausgetauscht werden, erklärt er: "Durch die Rotation der Blätter haben sich die Naben abgenutzt." Da sich diese in einer Höhe von 140 Metern befinden, wird ein sehr großer Kran benötigt. Die Teile dafür werden zunächst angeliefert, auf der Fläche zwischen Münchweier und Wallburg auf ein anderes, für die Waldwege besser geeignetes Fahrzeug umgeladen und dann in den Wald zu den Windrädern transportiert, wo sie schließlich zusammengebaut werden. "Bis Freitag sollen die Teile angeliefert und der Kran aufgebaut werden", erklärt Bold. Die Arbeiten selbst würden jedoch noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. "Wegen der unbeständigen Wetterlage kann man es nicht genau sagen, aber vor Weihnachten wird der Austausch nicht fertig", sagt er. Bold rechnet damit, dass die beiden Windanlagen im Januar wieder in Betrieb genommen werden können.

Windräder werden regelmäßig überprüft

Die Arbeiten und die Kosten für den Austausch werden von dem Windradhersteller GE (General Electric) übernommen. Für die Maschinen, die 2016 gebaut wurden, bestehe ein 15-Jahres-Vertrag für Instandhaltung und Wartung. "Die Windräder werden regelmäßig alle vier Jahre von einem externen Gutachter geprüft", erklärt Bold. Im Rahmen einer solchen Prüfung sei auch der Verschleiß an den beiden Naben bemerkt worden. Die eine hätte man sofort, die andere in naher Zukunft austauschen müssen. Um den Kran jedoch nicht noch ein Mal aufbauen zu müssen, werden nun beide Naben in einer Aktion erneuert. Um sie auszutauschen, müssen die Rotorblätter nun an den beiden Windrädern mit Hilfe des Krans erst abgebaut und später wieder angebracht werden. Der größte Aufwand dabei sei der Aufbau des Krans. "Wegen des Winds kann das schnell kompliziert werden", erklärt Jörg Bold.

Für die Zeit der Arbeiten sind die beiden Windräder außer Betrieb. Und dabei sei für die Stromproduktion jetzt die beste Zeit. "Im Herbst und Winter gibt es aufgrund des Wetters statistisch die größten Stromerträge", erklärt Bürgerenergie-Vorstandsmitglied Bold. Wartungsarbeiten gehörten jedoch dazu und müssten erledigt werden.

Der Parkplatz am Brudergarten soll bis Freitag frei bleiben

Es seien auch nicht die ersten Reparaturen an den 2016 aufgestellten Stromproduzenten. Auch bei den halbjährlichen Wartungen müssten immer mal Teile erneuert werden. "Kleinere Arbeiten ohne Kran bekommen Außenstehende einfach nicht mit", heißt es.

Bold bittet die Bevölkerung um Rücksichtnahme. Bis einschließlich Freitag soll der Wanderparkplatz am Brudergarten nicht genutzt werden, damit der Platz für die Fahrzeuge, welche die Kranteile in den Wald zu den Windrädern transportieren, frei bleibt. Wenn die Arbeiten auf dem Höhenzug zwischen Ettenheim und Schuttertal erledigt sind, muss der Kran wieder abgebaut und abtransportiert werden. Dann produzieren auch wieder alle sieben Anlagen auf den Gemarkungen der Gemeinden Ettenheim, Schuttertal und Seelbach Strom.

Windpark Südliche Ortenau

Neben den Kommunen Ettenheim und Schuttertal ist auch die Ettenheimer Bürgerenergie Mitgesellschafter des Bürgerwindparks Südliche Ortenau. Die sieben Windanlagen auf den Gemarkungen der Gemeinden Ettenheim, Schuttertal und Seelbach produzieren seit 2016 Strom.