Eine Hochbahn – auf dem Bild ist der E.P.-Express zu sehen – soll Rulantica und das Hotel-Ressorts sowie langfristig den Park miteinander verbinden, um den Pendelverkehr dazwischen zu verhindern. Foto: Europa-Park

2017 wurde mit den Planungen für den Masterplan Verkehr begonnen, nun sind diese beendet: Die Beteiligten stellten vor, wie die Verkehrsströme rund um den Europa-Park zukünftig geordnet werden sollen. Auch über die Ausgleichsparkplätze und die Erweiterung des Tipi-Dorfs wurde diskutiert.

„Die Vorstellung des Masterplans Verkehr ist eine ganz besondere Veranstaltung“, erklärte die Moderatorin des Abends, Antje Grobe von Dialog Basis, den rund 100 Gästen in der Rheingießenhalle. Schließlich gehe es darum, die Ergebnisse aus sechs Jahren Planungen zusammenzutragen. Zwischen den Vorträgen verschiedener Akteure durften die rund 100 Bürger Fragen stellen. Anschließend wurde an Fachtischen weiter diskutiert.