Die Gaststätte im Lahrer Bürgerpark: Die Betreiber wünschen sich mehr Unterstützung von der Stadt. Foto: Bender

Das „Haus am See“ bekommt eine große Markise. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Für die Gaststätte im Bürgerpark ist das Salz in die Wunde. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt der Betreiber, warum.

Nach langer Diskussion haben Verwaltung und Gemeinderat eingelenkt: Die Pächter des „Haus am See“ im Seepark dürfen auf ihrer Terrasse eine Markise installieren, auf eigene Kosten und zunächst für ein Jahr auf Probe. Das Vorhaben, das schon vergangenes Jahr an die Stadt herangetragen wurde, war am Montagabend nicht unumstritten (siehe Info), am Ende „ist es aber ein Mehrwert für das gesamte LGS-Gelände“, wie OB Markus Ibert bei der Sitzung feststellte. Deshalb sei man den Kompromiss gerne eingegangen. Die Frage, die sich Sinan Demir stellt: Gilt diese Prämisse ein paar Meter weiter nicht?