Die Bigband "Surprise" ist zum ersten Mal seit Ende 2019 wieder aufgetreten. Das Konzert im Haslacher Klostergarten am Samstagabend wurde ein voller Erfolg. Foto: Störr

Das Wochenende hat in Haslach ganz der Live-Musik im Klostergarten gehört. Am Freitag wurde die Musical-Show "Freilicht-Träume" aufgeführt, am Samstag stand die Bigband "Surprise" auf der Bühne.

Haslach - Letztere hatte die Sängerinnen Melanie Schäfer und Angelina Madeleine sowie Sänger Maik Schwendemann dabei. Der Auftakt des Samstagabends gehörte allerdings der Musikschul-Band "The Wave" (siehe Info), die eine knappe Stunde lang im Klostergarten spielte.

Zusehends füllte sich das abgegrenzte Festgelände mit Konzertbesuchern. Einige Gäste hatten die eigenen Liegestühle dabei, versammelten sich um die Stehtische oder nahmen auf den Bierbänken Platz.

Weihnachts-Show war vor Corona letzter Auftritt

Als Bandleader und fachlicher Leiter der Musikschule Offenburg/Ortenau begrüßte Peter Stöhr gegen halb neun das große Publikum: "Wir freuen uns sehr, dass wir für Sie spielen dürfen!". Es sei jetzt beinahe zwei Jahr her, dass die Bigband "Surprise" gemeinsam aufgetreten sei. Eine Weihnachts-Show war vor dem Corona-Lockdown Ende 2019 der letzte Auftritt.

Schon gleich mit den ersten Tönen wurde klar, dass die Musiker nichts von ihrem Können oder der Spielfreude eingebüßt hatten. Und obwohl der Haslacher Maik Schwendemann bereits bei den "Freilicht-Träumen" eine tragende Gesangrolle zugekommen war, sang er am Samstag wieder mit einer unbeschwerten Leichtigkeit und großer Freude Stücke wie "Mackie ist back", "Coming Home" oder Roger Ciceros "Als einer von Millionen".

Melanie Schäfer sang in der beeindruckenden Kulisse aus illuminierten Bäumen, bunt beleuchteter Bühne und viel Bühnen-Nebel große Titel wie "Light up", "I’m so excited" oder "He’s my brother". Die junge Sängerin Angelina Madeleine aus Schnellingen brachte äußerst überzeugend Titel wie "Listen" von Beyoncé oder "Rolling in the Deep" von Adele auf die Bühne.

Großer Applaus

Immer wieder rauschte großer Applaus durch den Klostergarten, mit dem auch die Leistung der Musiker gewürdigt wurde. Denn sie trugen und begleiteten die Sänger musikalisch, spielten als Bigband auszeichnete Titel und einige Musiker glänzten immer wieder mit Instrumenten-Soli.

Eingeteilt in drei Konzert-Blöcke gab es am Ende jedes Teils ein Gesangsduett, am Ende standen alle drei Sänger gemeinsam auf der Bühne. Bis es so weit war, hatte sich Maik Schwendemann als ausgezeichneter Entertainer erwiesen, der das Publikum zum Mitsingen von Klaus Lages "1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nichts passiert" und "An Tagen wie diesen" animierte. Melanie Schäfer sang für alle Geburtstagskinder des Abends "When you believe" und Angelina Madeleine überzeugte mit "Proud Mary" auf ganzer Linie. Gemeinsam verabschiedeten sich die Sänger und die Bigband mit "Stand by me" – was das Publikum auch kurz nach elf Uhr gerne noch eine Weile annahm.

Die Musikschulband um Lehrer Axel Moser spielt schon eine ganze Weile zusammen. Am Samstagabend standen die jungen Musiker Eric Thoma, Leonie Krämer, Adrian Grießbaum und Lars Müller zusammen mit den Sängern Cora Haas, Meike Lichtenberg und Nils Maier auf der Bühne. Mit starken solistischen Leistungen und anspruchsvollen Titeln beeindruckten sie das Publikum, das immer wieder viel Applaus spendete. Der Freitag- und Samstagabend wurde von der Haslacher Stadtkapelle bewirtet.