Im letzten Spiel des Jahres will der SC Lahr (in Weiß) die Tabellenführung verteidigen. Foto: Künstle

Im letzten Spiel des Jahres empfängt der SC Lahr die Villinger Oberliga-Reserve. Die Ortenauer gehen als Spitzenreiter in den Spieltag – und wollen natürlich auch auf Platz eins überwintern.

Verbandsliga: SC Lahr – FC 08 Villingen II (Samstag, 14.30 Uhr). Aus den vergangenen drei Partien hat der SC Lahr vier Punkte geholt. "Nur" muss man fast sagen, raste der Sportclub doch in den Wochen zuvor von Sieg zu Sieg. "Wir wollen noch mal ein Spiel nach Plan machen", sagt Trainer Domenico Bologna vor dem letzten Auftritt des Jahres. Wobei mit Plan gar nicht unbedingt der Sieg gemeint ist.

Vielmehr leistete sich seine Elf zuletzt "Phasen, die nicht so kontrolliert waren". Zuletzt in Kuppenheim, als die Gäste auf dem kleinen Kunstrasen bereits nach zwölf Minuten mit 0:3 im Hintertreffen waren. Danach jedoch hatten die Lahrer auf dem Feld alles im Griff – und holten tatsächlich noch einen Punkt. "Die ersten 20 Minuten war es wild – danach hatten wir eigentlich die Kontrolle", blickt Bologna zurück.

Dadurch sind die Gastgeber am Samstag in der relativ komfortablen Situation, dass schon ein Punkt für die höchst inoffizielle "Winter-Meisterschaft" reichen würde. Davon will Trainer Bologna jedoch nichts wissen. "Wir wollen uns mit einem Sieg in die Pause verabschieden", sagt er, weiß aber auch, dass das nicht einfach werden dürfte.

Denn die Oberliga-Reserve, gegen die man am zweiten Spieltag bitter mit 2:3 verlor, ist keinesfalls Laufkundschaft. "Sie spielen mutig nach vorne, da müssen wir uns was einfallen lassen", sagt Bologna und meint damit speziell die Defensive. Gleichzeitig will der SC-Coach aber selbst offensiv agieren – so wie schon die gesamte Saison über. Klar ist auf jeden Fall, dass die Villinger U21 in anderer Formation auflaufen wird, als zu Saisonbeginn. Denn der ein oder andere Akteur, der den Lahrer eine von nur zwei Niederlagen zugefügt hat, gehört mittlerweile zum Oberliga-Kader.

Personell gibt es noch zwei Fragezeichen

Doch auch die derzeitige Personalmischung ist gefährlich, in der Vorwoche schlugen die Schwarzwälder den FC Denzlingen mit 3:1. In der Tabelle sind die Villinger damit schon ein wenig von der Abstiegszone entfernt, mit 24 Punkten stehen sie auf dem zehnten Rang.

Dass sie aber aufgrund der Tabellenkonstellation als Außenseiter nach Lahr fahren werden, dürfte auch den Nullachtern klar sein. In den letzten Spieltag des Jahres gehen die Dammenmühle-Kicker mit drei Punkten Vorsprung auf den FC Teningen, noch mal vier Punkte dahinter liegen die hoch gehandelten Pfullendorfer.

Personell waren unter der Woche noch ein paar kleinere Fragezeichen auf dem Lahrer Aufstellungsbogen. Die Langzeitverletzten Gabriel Gallus, Thomas Vogel und Dennis Metzger fallen sicher aus, zudem ist Adriano Spoth für den Jahresabschluss noch gesperrt. Unter der Woche kränkelten die beiden Offensivkräfte Motasem Hammad und Dennis Häußermann. "Bei den beiden hoffen wir, dass sie noch fit werden", so Bologna, der sich daher sehr über das gelungene Comeback von Stürmer Roman Bulgakov, der in Kuppenheim ein starkes Spiel gemacht hat, freut.