Klaus Duffner (links) mit Betriebshelfer und Landwirtschafts-Meister Michael Schwendemann im Stall seiner Vorderwälder Foto: Störr

Milchvieh trägt viel zur Offenhaltung der Landschaft bei. Allerdings bedeutet es auch einen Rund-um-die-Uhr Job, den nicht mehr viele Landwirte ausüben. Für Haslachs Bauer Klaus Duffner ist die Milchwirtschaft eines der Standbeine seines Betriebs.

„Wo gemolken wird, da sieht die Landschaft noch ordentlich aus“, sagt Klaus Duffner. Er hat als letzter Haslacher Landwirt Milchvieh im Stall und ist gleichzeitig Vorsitzender der Vorderwälder Rinderzüchter des Kinzgitals. „Milch hatte früher einen anderen Stellenwert in der Ernährung“, blickt er zurück. Im Laufe der Jahre habe sich das Konsumverhalten deutlich verändert – und das wirke sich stark auf die Kaufkraft am Handelsregal aus. Der Milchpreis befinde sich wieder im Sinkflug und liege aktuell bei 43 Cent.