Das Team des SC Lahr kam im Pokal mit einem blauen Auge davon: Trotz Überzahl fiel der Siegtreffer erst kurz vor Schluss. Zum Matchwinner wurde Keeper Jona Leiptig mit einem gehaltenen Elfmeter in der Nachspielzeit. Foto: Künstle

SBFV-Pokal: Siegtreffer in der 90. Minute / Langenwinkel verschießt Elfmeter in der Nachspielzeit

Lange hielt die Heimmannschaft aus Langenwinkel im Stadtderby gegen den Favoriten aus Lahr gegen, erst in der letzten Minute konnten die Gäste das Spiel drehen. Der FVL vergab sogar in der Nachspielzeit noch die Chance auf eine Verlängerung.

SBFV-Pokal, zweite Runde: FV Langenwinkel – SC Lahr 1:2 (1:1). Die Einstufungen des umkämpften Pokalderbys vor rund 630 Zuschauern am Mittwochabend klafften auseinander. Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller sprach von "einem hoch verdienten Sieg", da die Gäste offensiv mehr vom Spiel hatten. Von Langenwinkel sei gerade in Hälfte zwei "offensiv nicht mehr allzu viel gekommen". FV-Stürmer Janosch Bologna, der seine Farben nach acht Minuten per Abstauber in Führung brachte, sah es anders: "Das Spiel war eng und umkämpft, hatte am Ende einen glücklicheren Gewinner." Optisches Übergewicht war dem favorisierten Verbandsligisten nicht abzusprechen, auch wenn Maurizio Moogs Kopfball aufs Tordach die erste halbwegs gefährliche Lahrer Offensivaktion war (27.). Es fehlten zündende spielerische Ideen gegen die kompakt auftretende Viererkette der Gastgeber. Yannic Prieto und Gabriel Gallus bemühten sich, doch Prietos Flanken von der rechten Seite erwiesen sich als stumpfes Schwert und waren beim guten FV-Torhüter Cedric Meichel sicher aufgehoben. Doch auch er konnte den Lahrer Ausgleich nicht verhindern, als Gallus einen an ihm selbst verschuldeten Strafstoß zum 1:1 verwandelte (34.).

In Hälfte zwei tat sich der Gast weiterhin schwer, drängte aber spürbar auf die Führung. "Ousman Bojang verpasste einmal knapp, zwei aussichtsreiche Schüsse wurden geblockt. Das Bemühen war zweifellos da", sah Lahrs Coach Oliver Dewes seine Mannschaft im Vorteil. Dieser Status wurde durch die Ampelkarten für Langenwinkels Petru Postoronca (71.) und Benjamin Ziegler (75.) noch gesteigert. Doch es fehlte auch in doppelter Überzahl die entscheidende Idee. Meichel bewahrte Langenwinkel zweimal stark vor dem Rückstand (89.), ehe der eingewechselte Ex-Langenwinkeler Hakan Ilhan einen Konter zum 1:2 (90.) versenkte. "Langenwinkel hat uns das Leben schwer gemacht, zum Glück konnte ich den Treffer erzielen. Wir wissen, dass wir spielerisch noch nicht wieder da sind, wohin wir wollen. Aber die Qualität ist da und es wird von Mal zu Mal besser", zeigte sich Ilhan optimistisch. Glück hatten die Gäste, als Mike Gbajie an SC-Torhüter Jona Leptig scheiterte (90./+2.) und dieser auch noch einen Strafstoß von Nicolas Rios (90./+5.) parierte. "Wir sind zufrieden, die Mannschaft hat, gerade in der Unterzahl-Phase, kämpferisch absolut dagegen gehalten", zeigte sich Klaus Stefan (FVL-Trainerteam) trotz Niederlage nicht allzu geknickt.

Für den SC Lahr gilt es, am kommenden Wochenende nach dem verpatzten Saisonauftakt und dem wackeligen Pokalauftritt endlich in die Spur zu finden. Am Samstag, um 15.30 Uhr, ist der FC Denzlingen an der Dammenmühle zu Gast. Die Denzlinger hatten am ersten Spieltag spielfrei.

FV Langenwinkel: Meichel; Draghici, Ziegler, Neu (83. Conteh), Rios, Gbajie, Medic, Stefan, Bologna (55. Rocoplan), Soaita, Postoronca.

SC Lahr: Leptig; Bürkle, Simon Zehnle, Sören Zehnle, Y. Ilhan (46. Stefotic), Gallus (57. Grösser), Bojang, Prieto, Moog (77. Lehmann), Vogel (86. H. Ilhan), Monga.

Tore: 1:0 Bologna (8.), 1:1 Gallus (34./FE), 1:2 H. Ilhan (90.).