Der SV Rust (in Blau) kam in Mörsch zu Beginn nicht mit dem Gegner zurecht und verlor am Ende mit 1:2. Foto: Künstle

Bitteres Ende nach einer starken ersten Halbzeit: Aufsteiger FSV Seelbach hat nach einer 2:0-Pausenführung am Ende in Bühl mit 2:3 verloren. Auch der FV Langenwinkel und der SV Rust kehrten ohne Punkte von ihren Auswärtsspielen zurück.

Landesliga: SC Durbachtal – FV Langenwinkel 6:3 (3:1). Zu viele individuelle Fehler begründeten die FVL-Niederlage im Rebland. Die beiden ersten Gegentreffer, erzielt durch Timo Meyer (21.) und Patrick Gür (23.), kassierten die Gäste durch Pässe in die Schnittstellen, wobei die Abwehr nicht gut stand. "Durbachtal hat unsere Schwächen eiskalt aufgedeckt und sie entsprechend zu nutzen verstanden", sagte Gästetrainer Klaus Stefan.

Langenwinkel verkürzte durch El-Hadji Fall (34.) in einer starken Phase, die durch Umstellungen bedingt war. Fall, 28-jähriger Neuzugang vom SV Linx, stand sofort in der Startelf. Langenwinkel war am Ausgleich dran, vergab Möglichkeiten (Mike Gbajie, Marc Stefan). Stattdessen erhöhten die Hausherren noch vor der Pause erneut, diesmal durch Louis Bohnert (39.). Der SC legte nach dem Seitenwechsel nochmals umgehend nach, wobei sich Lukas Raabe in die Schützenliste eintrug (48.). Mit dem 4:1, bedingt durch einen weiteren individuellen defensiven Fehler der Gäste, war die Begegnung entschieden. Denn Falls zweitem Treffer (51.) ließ Durbachtal zwei weitere Treffer folgen.

Am Ende konnte Gbajie lediglich das Ergebnis optisch noch etwas besser gestalten, als er einen an Harim Makaya verschuldeten Strafstoß zum verwandelte (85.). "Wir waren phasenweise recht gut im Spiel, am deutlichsten nach dem 2:1. Aber diese Vielzahl individueller Fehler war hochgradig ärgerlich. Da wir in der Viererkette immer wieder umstellen müssen, fehlt die Sicherheit und wir sind anfällig", ärgerte sich Klaus Stefan nach der satten Niederlage. "In Ottenau ist eine Gegenreaktion gefragt, wenn es uns nicht wieder so ergehen soll wie in der Hinrunde vor einem Jahr. Die Ausgangslage dürfen wir uns nicht schönreden", verdeutlichte Stefan.Tore: 1:0 Meyer (21.), 2:0 Gür (23.), 2:1 Fall (34.), 3:1 Bohnert (39.), 4:1 Raabe (48.), 4:2 Fall (51.), 5:2 Martin (57.), 6:2 Martin (61.), 6:3 Gbajie (85./FE).

Landesliga: 1. SV Mörsch – SV Rust 2:1 (2:0). Zwei unterschiedliche Halbzeiten zeigten die Gäste in Mörsch. Aufsteiger Rust fand nicht gut in die Partie, die ersten 30 Minuten verliefen klar zugunsten der Gastgeber. "Sie haben uns in der Phase klar gezeigt, warum sie vergangene Saison die beste Rückrunden-Mannschaft waren", kommentierte SVR-Coach Christian Saban. Philipp Würz brachte Mörsch nach zwei konsequent vorgetragenen Angriffen (10., 29.) mit 2:0 in Führung. Vor allem beim zweiten Treffer ging aber auch ein Ruster Fehler voraus, "das war auf jeden Fall vermeidbar", hielt Saban fest. Zur zweiten Hälfte stellte Saban um, fortan kam seine Elf wesentlich besser zurecht. Rust erspielte sich nun eigene Chancen, erneut konnte Lars Szkibick als Joker punkten und verkürzte zum 2:1 (62.) – zum Ausgleich fehlte aber der allerletzte Funken Glück.

Fragwürdige Rote Karte für Rusts Igor Son

In der Nachspielzeit kam bei einem Konter zu einer nicht klar erkennbaren Szene zwischen Rusts Abwehrspieler Igor Son und einem Gegenspieler. Der Unparteiische interpretierte Sons Aktion als Foulspiel und stellte ihn vom Feld (90./+1.). Christian Saban suchte hinterher noch den Austausch mit dem Schiedsrichter, sagte: "Mein Spieler sagt, er habe den Gegenspieler nicht getroffen. Man muss jetzt abwarten, was der Bericht des Schiedsrichters aussagt. Uns trifft der Platzverweis hart, Igor Son ist ein wichtiger Spieler." Die knappe Niederlage betrachtete Saban so: "Alles in allem ist der Mörscher Sieg verdient, obwohl wir sie in der zweiten Halbzeit richtig gut bespielt haben."Tore: 1:0 Würz (10.), 2:0 Würz (29.), 2:1 Szkibick (62.).Rote Karte: Son (Rust) (90./+1.).

VfB Bühl – FSV Seelbach 3:2 (0:2). In seiner Trainerlaufbahn hat Oliver Dewes schon einiges erlebt. Das Spiel am Samstag in Bühl war für den Seelbacher Coach aber dennoch denkwürdig – im negativen Sinne. "Das ist die unnötigste Niederlage, die ich den letzten zehn Jahren erlebt habe", sagte Dewes am Sonntagmorgen. Zwar ging seine Elf durch einen Doppelpack von Torjäger Fabian Kloos (11. und 39.) mit einer 2:0-Führung in die Pause, diese war jedoch zu niedrig. "Zur Halbzeit muss es 4:0 stehen", sagte Dewes und berichtete von "unfassbar klaren Torchancen", die ausgelassen wurden.

So aber blieb der Gegner in Schlagdistanz und veränderte die taktische Ausrichtung nach der Pause. Zunächst aber schien alle weiter in Richtung der Seelbacher zu laufen. Torwart Michael Stöhr parierte einen Elfmeter, kurze Zeit später hatte der FSV die große Chance zum 3:0. "Besser kann es eigentlich nicht laufen", sagte Dewes. Doch erneut ließen die Gäste die Möglichkeit aus, nach 66. Minuten traf Petrit Muslija zum Anschluss. Vier Minuten später sah dann Andreas Himmelsbach eine "komische" (Dewes) Rote Karte. Zunächst zeigt der Schiedsrichter nach einem Foul Gelb, änderte seine Meinung jedoch Sekunden später und stellte Himmelsbach vom Platz.

Bei den Seelbachern schwanden in der Folge die Kräfte, Muslija verwandelte in der 78. Minute einen "fragwürdigen Elfmeter", wie Dewes befand. In der 90. Minute kam es schließlich knüppeldick. Die FSV-Defensive konnte den Ball nicht klären, Jens Wartmann traf zum 3:2-Sieg der Bühler. "Wir haben vieles richtig gemacht, aber haben in den entscheidenden Momenten nicht den Deckel draufgemacht", ärgerte sich Dewes am Tag danach.Tore: 0:1 Kloos (11.), 0:2 Kloos (39.), 1:2 Muslija (66.), 2:2 Muslija (78./FE), 3:2 Wartmann (90.).Rote Karte: Himmelsbach (FSV./70.), Bühler Spieler (81.).