Foto: (Symbolfoto) Gabbert/dpa

Lahr - Die Lahrer Werbegemeinschaft hat ihre Mitglieder in einem Rundschreiben um erhöhe Wachsamkeit bei der Entgegennahme von Bargeld gebeten. Hintergrund ist, dass am Samstag ein junger Mann dabei erwischt wurde, wie er mit einer gefälschten 50-Euro-Note an einer Lahrer Tankstelle bezahlte.

Allerdings war der (vermeintliche) Geldschein eine derart dilettantische Fälschung, dass der Betrug an der Tankstellen-Kasse sofort aufflog. Zufällig waren Mitglieder des Kommunalen Ordnungsdienstes vor Ort, die sofort die Polizei hinzuzogen. Denn wer Falschgeld in Umlauf bringt, begeht keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren aufgenommen. Vor Wochen waren in Lahrer Geschäften bereits falsche 20- und 50-Euro-Scheine aufgetaucht, wie die Werbegemeinschaft auf Nachfrage mitgeteilt hat.