Zeugenaufruf: Polizei sucht zwei Männer, die mit derselben Masche unterwegs waren

Hugsweier/Friesenheim (red/ljö). Nach zwei Vorfällen, in denen sich Unbekannte auf dreiste Art Zugang zu fremden Wohnungen verschafft haben, sucht die Polizei nach Zeugen. Eine Tat ereignete sich am Mittwoch gegen 14.30 Uhr. Nach Angaben der Polizei klingelte ein Mann an einer Haustür in der Hugsweierer Kirchstraße. Als die Bewohnerin öffnete, trat der Mann unvermittelt in das Haus, nahm der Seniorin den Hausschlüssel weg und begab sich in die oberen Stockwerke. Überrascht von dem dreisten Vorgehen lief die Frau auf die Straße und rief um Hilfe. Der Unbekannte fühlte sich dadurch offenbar gestört, ging ins Erdgeschoss zurück, übergab den Schlüssel und flüchtete.

Laut den Beamten war zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, hatte eine schmächtige Figur und kurze dunkelblonde Haare. "Er sprach Deutsch und gab gegenüber der Seniorin an, er sei von einem Priester zu ihr geschickt worden, um sich bei ihr ein Taschentuch zu holen", heißt es in dem Bericht.

15 Minuten zuvor kam es in im Holdertal in Friesenheim zu einem ähnlichen Vorfall. Auch dort verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt zu einer Wohnung. Er gab vor, Mitglied der Kirchengemeinde und auf Hausbesuch zu sein. "In diesem Fall konnte der Täter Bargeld entwenden und mit diesem flüchten", so die Polizei. Der Mann sei als 40 bis 45 Jahre alt und 1,80 Meter groß mit schwarzen lichten Haaren und dunkelblauer Jacke beschrieben worden. Hinweise nimmt das Revier unter Telefon 07821/27 70 an.