Zweifachen Nachwuchs hat es beim Damwild gegeben. Foto: Stadt

Damwild, Pfauen und Brautenten haben Nachwuchs. Vier flauschige Küken drehen ihre Runden.

Lahr - Im Stadtpark Lahr gibt es zurzeit eine weitere Attraktion: Tierbabys haben vor kurzem das Licht der Welt erblickt. So hat die Damwild-Familie zweifachen Nachwuchs bekommen. Nach einer Tragzeit von 32 Wochen hat die Damwildmutter die beiden Tiere gesund zur Welt gebracht, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

In Mitteleuropa war der Damhirsch vor der letzten Eiszeit heimisch, wurde dann in südlichere Länder verdrängt und kam schließlich nur noch in Kleinasien vor. Die Römer bürgerten den Damhirsch später in allen Ländern des Mittelmeers wieder ein und brachten ihn auch ins heutige Deutschland, so die Stadtverwaltung. Der Damhirsch ist kleiner und leichter als ein Rothirsch, aber wesentlich größer als ein Reh.

Er hat im Gegensatz zum Rothirsch und zum Reh einen 15 bis 20 Zentimeter langen dunklen Schwanz über einem weißen, schwarz gerahmten Spiegel. Auch bei den Pfauen im Stadtpark hat sich Nachwuchs eingestellt. Die vier flauschigen Küken sind jetzt eine Woche alt und folgen ihrer Mutter auf Schritt und Tritt. Bei den Brautenten hat es sich laut Stadverwaltung bewährt, dass der Nachwuchs im Gehege und nicht am Teich, wo er bisher jedes Mal Nesträubern zum Opfer fiel, ausgebrütet wurde. Jetzt seien die sechs kleinen Brautenten groß genug, um gefahrlos mit der Mutter ihre Runden übers Wasser drehen zu können, so die Stadtverwaltung.