LZ-Redaktionsmitglied Annika Schubert beim Antigen-Schnelltest am Testzentrum auf dem Rathausplatz. Foto: Fischer Foto: Lahrer Zeitung

Pandemie: Es gibt jede Menge freier Termine / Anmeldeverfahren wird nach den Feiertagen erleichtert

Lahr. Die Container, die sei der Vorwoche auf dem Rathausplatz stehen, kann man nicht gerade als dekorativ bezeichnen. Doch sie erfüllen einen wichtigen Zweck, dort werden kostenlose Antigen-Schnelltests für jedermann angeboten.

Die Container haben vier Fenster, die für die Tests geöffnet werden können. Offen ist aktuell aber nur eines. "Ich glaube, in Lahr muss sich die Information erst noch rumsprechen", erläutert Marvin Gür die derzeit noch verhaltene Nachfrage. Er ist Leiter des Testzentrums am Lahrer Rathausplatz und von zwei weiteren in Offenburg.

Hat man, wie die Autorin dieses Artikels, online bereits einen Termin gebucht, dauert der Aufenthalt am Testzentrum nicht länger als fünf Minuten. Bei der Ankunft registriert das Empfangspersonal die Personalausweisnummer und der Barcode des Schnelltest-Tickets wird mit einer Maschine eingelesen. Das Ticket, das den Zugang zum Test ermöglicht, hat die Autorin bei der Online-Registrierung per E-Mail erhalten. Man kann es ausdrucken oder in digitaler Form mitbringen.

Dann heißt es: Maske ab und – ausnahmsweise – näher treten. Beim Abstrich steht der Bürger draußen vor dem Fenster, während das medizinische Personal in Vollmontur mit Mundschutz, Visier, Handschuhen und Schutzanzug im Container steht. Eine Probe aus dem Rachen, eine Probe aus der Nase – und fertig ist die Laube! Zehn Minuten später ruft die Autorin das Ergebnis mit einem individuell zugeteilten Passwort online ab – zum Glück ist es negativ.

Das Ergebnis liegt nach zehn Minuten vor

Der Problematik, dass gerade manch älterer Mensch keine E-Mail-Adresse, Internetzugang oder Smartphone besitzt, ist sich Gür bewusst: "Wir wollen das Ganze natürlich so nutzerfreundlich und sicher wie möglich gestalten. Wenn es die Zeit zulässt, kann unser Empfangspersonal die Leute auch vor Ort ins Terminsystem einbuchen." Das sei aber nicht immer möglich, gerade wenn viel Andrang herrsche. Eine Garantie, zeitnah an die Reihe zu kommen, wenn man sich erst vor Ort für einen Test-Termin eintragen lasse, gebe es nicht. Um es auch Menschen ohne digitale Geräte zu ermöglichen, sich für einen Test einzutragen, will Gür nach den Feiertagen zusätzliches Personal einsetzen: "Da wird dann einer mit einem I-Pad über den Platz laufen und die Leute einbuchen. Aktuell schicken wir noch viele ältere Menschen weg, die sind dann natürlich sauer oder enttäuscht." Das Testzentrum am Rathausplatz ist laut der Webseite an diesem Donnerstag von 7 bis 18 Uhr sowie von Karfreitag bis Ostersonntag jeweils von 8 bis 14 Uhr geöffnet.

Dieses Testzentrum eingerechnet, gibt es in Lahr mittlerweile sieben Anlaufpunkte für kostenlose Schnelltests. Sie werden ordentlich nachgefragt, wie eine Umfrage unserer Redaktion gezeigt hat. Man führe täglich zehn bis 20 Tests aus, "jetzt vor Ostern natürlich mehr", ist etwa aus der Facharztpraxis Schlitter in Reichenbach zu hören. Bei der Schnellteststelle Langenbacher, ebenfalls in Reichenbach, sind es pro Tag bis zu zehn Tests, heißt es. "Wir sind sehr gut gebucht", teilt auch Carolin Brenner von der Apotheke am Storchenturm mit. Auch Sybille Löffler, Inhaberin der Zentral-Apotheke im Arena-Park, teilt mit, dass das Interesse an den Schnelltests sehr groß sei und die Nachfrage sogar noch ständig zunehmen würde. Eine Übersicht über alle diese Angebote findet sich auf der städtischen Homepage, www.lahr.de