Vor allem nach 7 Uhr ist es für Pendler schwierig, beim Bahnhof einen Parkplatz zu finden. Foto: Neumann

Pendler klagen über fehlende Stellplätze beim Bahnhof. Vorerst kein Anwohnerparken.

Lahr - Gibt es ein Parkproblem beim Lahrer Bahnhof? Die Leser, die sich auf unseren Aufruf gemeldet haben, beantworten diese Frage mit einem klaren "Ja".

Hintergrund ist die Diskussion um den geplanten Kinderspielplatz in der Leopoldstraße, durch den 13 Stellplätze für Autos wegfallen. Im Zusammenhang mit der Änderung des Bebauungsplans "Kleinfeld Nord", die wegen des Spielplatzes notwendig ist, hatte ein Bürger Alarm geschlagen: Der vorhandene Parkplatz, an dessen Stelle der Kinderspielplatz entstehen soll, werde "tagsüber fast vollständig von Berufstätigen ansässiger Firmen in diesem Bereich und von Pendlern, die mit der Bahn fahren, belegt". Die entfallenden Parkplätze würden die ohnehin schwierige Situation entlang der Schwarzwaldstraße und in den Wohngebieten rund um den Bahnhof weiter verschärfen.

Bei der Diskussion im Gemeinderat hatten unter anderem Claus Vollmer (Grüne) und Sonia Kmitta (FDP) die Meinung vertreten, es gebe überhaupt kein Parkproblem. Leser der »Lahrer Zeitung« widersprechen den beiden Gemeinderäten. So hält Reinhart Mayer diese Aussage für "sehr verwunderlich", da es Überlegungen gebe, auf der Westseite des Bahnhofs Parkplätze zu schaffen. "Ich bin seit mehr als 15 Jahren Pendler, und mangels vernünftiger Taktung des ÖPNV in den Abendstunden in die Umlandgemeinden fahre ich gegen 7 Uhr morgens mit dem Pkw zum Bahnhof", so Mayer. Jahr für Jahr wachse die Zahl der Pender: "Meiner Meinung nach fehlen am Bahnhof mindestens 50 Pendlerparkplätze."

"Generell halte ich die Stellplatzzahl rund um den Bahnhof für ausreichend", schreibt Sibylle Hurst. Das liege aber vermutlich daran, dass "ich morgens schon um 6.03 Uhr den Zug nehme und so meist noch Auswahlmöglichkeiten habe". Von anderen Pendlern habe sie gehört, dass die Parkmöglichkeiten "stark eingeschränkt sind". Annette Seitz-Lauer hat die Erfahrung gemacht, dass es nach 7.46 Uhr »fast unmöglich ist, einen freien Parkplatz zu finden«. Sie muss dann für zehn Minuten auf Parkplatzsuche gehen und "dann noch den längeren Fußweg zum Bahnhof einplanen".

Fragebögen für Anwohner nicht allzu interessant

"Würden jetzt auch noch Parkplätze wegfallen, wäre das eine unzumutbare Situation" für Pendler. Es gebe "definitiv viel zu wenige Parkplätze am Lahrer Bahnhof", findet auch Friederike Ward. Wenn man nach 7 Uhr beim Parkplatz ankomme, habe man an den meisten Tagen "wirkliche Parkplatzprobleme".

Auch nach Meinung von Mathias Bandle besteht ein Parkproblem, besonders an Dienstagen und Donnerstagen. Entschärfen könne man die Situation unter anderem durch zusätzliche Zubringerbusse: So gebe es um 6.55 Uhr keine Busverbindung von Burgheim an den Bahnhof. Außerdem könne man die Stellplätze entlang der Schwarzwaldstraße schräg statt parallel anordnen. So werde auch die Breite der Straße reduziert.

Wie berichtet, prüft die Stadtverwaltung, ob man auf einem Grundstück am Bahnhofsplatz Ersatz für die wegfallenden Stellplätze in der Leopoldstraße schaffen kann. Der Pendlerparkplatz im Westen ist erst im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Bahnhofs geplant.

Vorerst ad acta gelegt hat die Stadtverwaltung Überlegungen, beim Bahnhof Anwohnerparkplätze auszuweisen. Laut Abteilungsleiterin Lucia Vogt sind von ausgegeben Fragebögen nur 111 zurückgekommen. Davon hätten sich nur 60 Prozent für Anwohnerparkplätze ausgesprochen.