Senja Töpfer Foto: privat

Neue Amtsleiterin für Soziales, Schulen und Sport kommt aus Würzburg

Lahr (red/sm). Senja Töpfer wird neue Leiterin des Amts für Soziales, Schulen und Sport. Das hat der Gemeinderat am Montag entschieden. Der langjährige Amtsleiter Günter Evermann geht Ende Januar kommenden Jahres in den Ruhestand.

Die Stelle wurde im Februar ausgeschrieben. Laut Stadtverwaltung gingen 36 Bewerbungen ein. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren standen dem Gemeinderat 35 Bewerbungen zur Auswahl, von denen sich am Montag auf Empfehlung des Haupt- und Personalausschusses zwei Bewerberinnen in nichtöffentlicher Gemeinderatssitzung persönlich vorstellten, nachdem ein dritter vorgeschlagener Bewerber seine Bewerbung vor der Gemeinderatssitzung zurückgezogen hatte. Bereits im ersten Wahlgang erhielt Senja Töpfer die erforderliche Mehrheit, so die Stadtverwaltung.

Die 33-jährige, aus Franken stammende zukünftige Amtsleiterin verfügt über einen Studienabschluss als Diplom-Sozialpädagogin mit Studienschwerpunkt "Soziales Management" sowie ein abgeschlossenes Weiterbildungsstudium "Master of Social Management".

Nach ihrem beruflichem Einstieg als Sozialarbeiterin im "Aktivbüro" der Stadt Würzburg wurde sie dort stellvertretende Fachbereichsleitung für Sport und später persönliche Stabsstellen-Mitarbeiterin des Dezernenten im Kultur-, Schul- und Sportreferat. Im Rahmen dieser Tätigkeit absolvierte sie auch ein Qualifizierungsprogramm für ausgewählte Führungskräfte, so die Verwaltung. In ihrer bisher letzten beruflichen Station war Töpfer Projektmanagerin für die Bundesliga-Stiftung tätig und organisierte soziale Projekte in den Förderbereichen Kinder, Menschen mit Behinderung, Integration und Sportler.

Ihre Motivation, wieder im kommunalen Bereich Führungsverantwortung zu übernehmen, bewog Töpfer, sich in Lahr zu bewerben. Ab dem 1. Oktober soll sie eingearbeitet werden, damit ein reibungslosen Leitungsübergang im Amt für Soziales, Schulen und Sport gewährleistet ist, so die Stadtverwaltung.