Kandidiert wieder: Guido Schöneboom Foto: Archiv

Insgesamt gibt es vier Bewerbungen um Bürgermeister-Posten

Lahr - Insgesamt vier Bewerbungen sind um die Stelle des ersten Beigeordneten im Lahrer Rathaus eingegangen. Neben dem Amtsinhaber Guido Schöneboom wollen drei Bewerber aus Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt Bürgermeister werden.

Anfang Dezember hatte die Stadt den Bürgermeister-Posten überregional ausgeschrieben, am Sonntag ist die Bewerbungsfrist zu Ende gegangen. Die Ausschreibung war notwendig geworden, weil Schönebooms achtjährige Amtszeit in diesem Jahr endet. Schöneboom ist am 1. März 2010 zum ersten Beigeordneten der Stadt Lahr gewählt worden, er setzte sich im Gemeinderat schon im ersten Wahlgang gegen die damalige Amtsinhaberin Brigitte Kaufmann durch. Schöneboom arbeitete zuvor bei der Stadtverwaltung in Leipzig.

> Die Bewerber: "Neben dem bisherigen Stelleninhaber haben drei weitere Bewerber ihre Bewerbung vorgelegt", teilte die Stadtverwaltung am Montag auf Anfrage unserer Zeitung mit. Die Bewerber kommen aus Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.

> Das Verfahren: Im Rahmen der zeitlichen Vorgaben der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg wird der Gemeinderat am 29. Januar eine Vorauswahl treffen, welche Bewerber sich dem Haupt- und Personalausschuss persönlich vorstellen können, so die Verwaltung weiter. Der Haupt- und Personalausschuss seinerseits trifft im Rahmen der zugewiesenen Aufgabenstellung die Entscheidung, welche Bewerber sich dann dem Gemeinderat in öffentlicher Sitzung am 19. März nochmals persönlich vorstellen. Nach diesen Vorstellungen soll noch am selben Tag gewählt werden.

> Der Amtsinhaber: Bürgermeister Guido Schöneboom hatte bereits im November auf Anfrage unserer Zeitung angekündigt, dass er wieder kandiert. "Es waren für mich sehr intensive Jahre mit mehr Höhen als Tiefen", blickte Schöneboom auf seine bisherige Amtszeit zurück. Er habe ein "großartiges Team" in seinem Dezernat um sich, ein sehr gutes Verhältnis zu Mitarbeitern anderer Dezernate der Stadtverwaltung, pflege einen kommunikativen Austausch mit allen Gremien und der Bevölkerung. Als wichtige Projekte in den vergangenen Jahren nannte Schöneboom unter anderem die Obdachlosenunterkunft in der Biermannstraße, neue Kindergärten, das Stadtmuseum in der früheren Tonofenfabrik und das Sporthallenzentrum auf dem Gartenschau-Gelände.  

> Die Chancen: Man kann damit rechnen, dass Schöneboom gute Chancen hat, bestätigt zu werden. Alle Fraktionen bescheinigen dem Bürgermeister, eine gute Arbeit zu leisten.