Lediglich eine Halbzeit lang war der HC Lahr (in Orange) mit Stuttgart auf Augenhöhe. Archivbild: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Feldhockey: 1:3-Niederlage in der 1. Verbandsliga gegen die Stuttgarter Kickers III / Einbruch in der 2. Hälfte

Seit dieser Saison tritt der HC Lahr ohne Unterstützung des ETSV Offenburg in der 1. Verbandsliga an. Nach einem Sieg zum Auftakt unterlagen die Ortenauer am Wochenende zuhause der dritten Mannschaft der Stuttgarter Kickers mit 1:3.

(now). 1. Verbandsliga: HC Lahr – Stuttgarter Kickers III 1:3 (1:1). Nach dem 3:1-Erfolg zum Ligaauftakt gegen den VfB Stuttgart empfing der HC Lahr am zweiten Spieltag erneut Gäste aus der Landeshauptstadt. Die dritte Mannschaft der Stuttgarter Kickers war dieses Mal zu Gast in der Ortenau. Die Stuttgarter hatten deutlich mehr Spielanteile und überzeugten mit kompromisslosen Passhockey. Die Lahrer Heimmannschaft spielte nur in der ersten Halbzeit konzentriert. Eine ungenügende Deckungsarbeit und nachlassende Konzentration eröffneten den Stuttgartern Chancen, die sie für sich nutzten.

Nachdem die Sportgemeinschaft mit dem ETSV Offenburg im Sommer aufgelöst wurde, gingen die Lahrer erstmals wieder alleine mit ihren Spielern in das Spiel mit den Stuttgarter Kickers, während die Offenburger in dieser Spielzeit in der untersten Spielklasse, der 4. Verbandsliga an den Start gehen. Die Lahrer hatten sich in der neuen Saison für das erste Spiel viel vorgenommen und wollten frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen. Der HC Lahr begann die erste Hälfte konzentriert, wurde aber durch mangelnde Deckungsarbeit schon in der sechsten Minute mit einem Tor der Stuttgarter bestraft. Danach wurde das Spiel auf beiden Seiten impulsiver, was dazu führte, dass sich beide Seiten durch die Entscheidungen der Schiedsrichter benachteiligt fühlten. In dieser Phase gelang dem HC Lahr der verdiente Ausgleich. Bis zum Ende der ersten Hälfte waren beide Mannschaften ebenbürtig und zeigten ein ausgeglichenes Spiel.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel zusehends turbulenter. Der Unmut über die Entscheidungen der Schiedsrichter nahm bei beiden Mannschaften zu. Die Stuttgarter gewannen jetzt immer mehr Zweikämpfe und erhöhten in der 42. Minute auf 2:1. Diese verdiente Führung führte zu mehr Sicherheit beim Heimteam. Bei den Lahrer Spielern schlichen sich im Gegensatz immer mehr Fahrlässigkeiten und Unkonzentriertheiten ein. So konnten die Gäste in dieser Phase Ballbesitz und Spielanteile immer stärker ausbauen. Somit konnten die Stuttgarter in der 50. Minute auf 3:1 erhöhen und schon früh alles klar machen. Der Sieg der Stuttgarter hätte aber noch höher ausfallen können. Zum Schluß der Partie drehten die Stuttgarter noch einmal kräftig auf. Zum Glück für die Lahrer waren sie aber nicht mehr in der Lage, die guten Chancen mit Toren abzuschließen.

Insgesamt spiegelt das Ergebnis mit 1:3 den Spielverlauf wieder, hatten die Lahrer durch mangelnde Konzentration und teilweise schlechte Deckungsarbeit die Stuttgarter förmlich zum Sieg eingeladen.