Leitet seit zehn Jahren die Städtische Musikschule: Tobias Meinen. Seit 2011 ist er außerdem Amtsleiter. Foto: Breithaupt Foto: Lahrer Zeitung

Verwaltung: Tobias Meinen ist für die außerschulische Bildung verantwortlich / Vielfältige Aufgaben

Gemeinsam die außerschulische Bildung gestalten: Das ist die Maxime von Tobias Meinen. In der Reihe "Was macht eigentlich..." stellt die Stadtverwaltung die Arbeit des Musikschul- und Amtsleiters vor.

Lahr (red/sm). Aus dem einen Zimmer klingt eine perlende Klavieretüde, daneben taucht ein Schüler auf dem Saxofon in die Welt des Blues ein, während eine Mitschülerin ein Zimmer weiter die Saiten einer Harfe zupft und wenige Meter daneben ein Junge mit Kopfhörern auf den Ohren und seiner E-Gitarre in einen Popsong vertieft ist.

2100 Schüler sind an der Städtischen Musikschule eingeschrieben. Das Angebot reicht vom klassischen Instrumentalunterricht über Theorie, musikalische Früherziehung bis hin zum Groove-Lab, ein speziell von der Städtischen Musikschule entwickeltes Konzept zum Gruppenunterricht im Popularbereich.

Chef des Ganzen ist Tobias Meinen. Er seit 2009 Musikschulleiter, seit 2011 leitet er außerdem das Amt für außerschulische Bildung. Dazu gehören neben der Städtischen Musikschule auch die Mediathek und die Volkshochschule Lahr.

Der Amtsleiter liebt es, zusammen mit seinen Kollegen den außerschulischen Bereich in Lahr zu gestalten und zu überlegen, was es noch zu verbessern gibt. Gemeinsam erreichen sie viele Menschen. Die Volkshochschule verzeichnet im Jahr rund 27 000 Kursbesucher, die Mediathek wird von 5450 Besuchern genutzt und 2100 Schüler lernen an der Musikschule. "Alles was wir tun, kommt direkt bei den Bürgerinnen und Bürger an. Das schafft viele Verbindungen und Zusammenhalt in unserer Stadt und es ermöglicht jeder einzelnen Person eine individuelle und persönliche Weiterentwicklung", betont Meinen.

Unterricht, Konzerte und Projektarbeit

Die Aufgaben des Amtsleiters sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Dazu zählen die Verwaltung, der Unterricht, Konzerte, Projektarbeit und die Mitarbeit im Landesverband der Musikschulen. Einen typischer Arbeitstag kennt Meinen nicht. Morgens widmet er sich meist der Verwaltungsarbeit und nachmittags steht er im Austausch mit Lehrern, Schülern und Eltern. "Bei 45 Lehrerinnen und Lehrer und über 2100 Schülern gibt es immer einiges zu klären, zu organisieren und zu besprechen." Zusätzlich stehen auf Meinens Terminplan zahlreiche Sitzungen und Termine.

Dafür muss Meinen zuhören können und in der Lage sein, Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Dafür brauche es Verlässlichkeit und Beharrlichkeit, resümiert der Amtsleiter. Und er gibt zu: Ab und zu ist es für ihn persönlich nicht einfach, "genügend Geduld aufzubringen und aushalten zu können, dass die Dinge ihre Zeit brauchen", so Meinen.

Tobias Meinen ist von zu Hause aus Vollblutmusiker. Er studierte in Zürich, unterrichtete an verschiedenen Schulen und als Dozent an der Hochschule in Zürich. Er hat langjährige Erfahrung als Musikproduzent und Studiomusiker im Bereich Rock, Pop, Jazz und Klassik und gab mehr als 1000 Konzerte in Europa und Nordamerika. Als Komponist und Sounddesigner arbeitete er für die Deutsche Grammophon, 3sat und den SWR2.