Oberbürgermeister Müller verabschiedet sachkundige Einwohner aus Gremien

Von Christine Breuer

Lahr. Bei einer Feierstunde sind 67 sachkundige Einwohner aus den Gremien der Stadt verabschiedet worden. Sie waren nach den Kommunalwahlen im Mai 2014 nicht mehr in die Ausschüsse entsandt worden.

Als sachkundige Bürger werden Lahrer von Parteien oder Institutionen in die Ausschüsse und Beiräte geschickt, die sich in einem speziellen Bereich besonders gut auskennen oder in irgend einer Form involviert sind und somit den Gemeinderat mit ihrem Sachverstand unterstützen. Ein gutes Beispiel dafür sind Migranten, die sich im interkulturellen Beirat um die Integration der Ausländer in Lahr bemühen.

Die Kommunalpolitik in Baden-Württemberg und besonders in Lahr sei sehr bürgerfreundlich und lege viel Wert auf die Mitsprache der Einwohner, sagte Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller. Für viele, die als sachkundige Bürger im Beirat sitzen, sei diese Arbeit die Grundlage in eine kommunalpolitische Karriere im Gemeinderat. Für andere, die aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind, sei es die Möglichkeit, weiterhin Verbindung zu halten. "Es ist ein Anliegen der Stadt und auch fraktionsübergreifend im Gemeinderat, Bürger mehr in Gremien mitreden zu lassen", machte Müller klar.

Stellvertretend für alle hob Müller zwei ganz besonders hervor. Martin Schwindt sei seit 1980 ehrenamtlich in die Arbeit der Stadt eingebunden. Mehr als 20 Jahre habe er im Max-Planck-Gymnasium den Schüleraustausch mit der Partnerstadt Dole betreut und organisiert. Darüber hinaus berichtet er über das Leben in der Partnergemeinde und fungiert als Dolmetscher für den Oberbürgermeister, der die französische Sprache nicht so gut beherrscht wie andere Sprachen.

Daneben verabschiedete er auch Ernst Kugelstadt, der nicht nur langjähriger Stadtrat war, sondern auch sehr lange dem Gutachterausschuss vorsaß. Verabschiedet wurden:

> Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport: Sabina Beck, Ursula Blank, Ernst Böttinger, Silvia Fähndrich, Daniela Glanzmann, Susanne Heil, Soitiris Kiokpasoglou, Martina Koepchen-Fräßle, Simone Künstle, Günter Noll, Mario Rex, Agnes Weis und Willi Wentland

> Interkultureller Beirat: Mohamed Achi, Hediye Aslan, Songül Eltemur, Riaz kasorey, Hamit Kilic, Cecilia Kirstein, Andreas Köln, Adel Mohsin, Silvia Neumeister, Marianne Perotto, Viktor Rehberg, Swetlana Schmied, Sen Birsen, Rüdiger Stobe, Teorg Thumm, Hava Yildiz und Josette Reinold

> Kulturausschuss: Margarete Papathanassopulos, Silke Reibold, Veronika Richter, Trude Sommer, Monia Weismann und Elisabeth Heimann

> Partnerschaftskomitee: Josette Reinold, Elisabeth Heimann, Günter Graf, Ulrich Billian, Ralf Conrad, Harald Günther, Anita Horn, Raymond Kalota, Ernst Kugelstadt, Wendelin Schulze, Martind Schwindt.

>  Stadtmarketingausschuss: Andreas Feißt, Manfred C. Noppel, Bernhard Schanze und Manfred Spinner

> Stadtseniorenbeirat: Hella Babis, Monika Fischer, Irmgard Förschner, Heinz Fütterer, Frank Herrmann, Sigrid Lebeda, irina Popp, Johann Schmautz, Elfriede Schwab und Klaus Zimber

> Umweltausschuss: Veronika Kopf, Eberhard Stulz und Günter Graf

> Verkehrsausschuss: Alfred Engel, Annette Ising, Ulrich Sand, Siegmund Trahasch und Bernd Wagner.