Symbolfoto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

Weihnachtsgeschäftläuft gut

Von Lena Jörger und Stefan Maier

Der Countdown zur Bescherung läuft: Noch bis übermorgen ist Zeit, Geschenke für die Lieben zu besorgen. Schon jetzt zieht der Einzelhandel eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäfts.

Lahr. In der vierten Adventswoche zog das Weihnachtsgeschäft spürbar an, immer mehr Besucher zog es in die Geschäfte, meldet der Einzelhandelsverband – ein Trend, der auch in Lahr zu beobachten war. "Das Weihnachtsgeschäft läuft gut", sagte Michael Schmiederer, der Vorsitzende der Lahrer Werbegemeinschaft, auf Anfrage unserer Zeitung. "Wir erwarten, dass das Weihnachtsgeschäft unterm Strich auf Vorjahresniveau liegt", so Schmiederer.

Laut Handelsverband liegen vor allem Haushaltwaren, Kosmetik, Uhren, Schmuck, Bücher und Lebensmittel in der Käufergunst. Auch in Lahr sind insbesondere Bücher beliebte Weihnachtsgeschenke. "Es läuft gut, wir sind sehr zufrieden", sagt denn auch Martin Schwab, Inhaber der gleichnamigen Buchhandlung in der Marktstraße. Das Geschäft bei ihm läuft so gut, dass er sogar damit rechnet, dass der Umsatz leicht über dem Niveau des Vorjahrs liegt. "Richtig gut" gehen in diesem Jahr Bücher, die gute Unterhaltung mit Niveau bieten, so Schwab – zum Beispiel "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" des Burg-Schauspielers Joachim Meyerhoff. Auch die Bücher von Helmut Schmidt sind besonders begehrt – schließlich liegt der Tod des Altkanzlers noch nicht lange zurück. Thriller und Krimis sind ebenfalls beliebt, beispielsweise "Pretty Girls" von der amerikanischen Erfolgsautorin Karin Slaughter. "Super" ist auch die Nachfrage nach "Gregs Tagebuch 10 – So ein Mist" über die neuesten Abenteuer eines Highschool-Schülers. Eine verschwindend geringe Rolle spielt zumindest im stationären Buchhandel das E-Book: Bei Schwab macht es nur ein Prozent des Umsatzes aus. "Die Leute wollen das Papierbuch in der Hand", so Schwab.

Auch bei Heike Engel in der Buchhandlung Rombach ist derzeit viel los. Im Dezember mache das Geschäft doppelt so viel Umsatz wie in einem "normalen Monat". Der stärkste Tag stehe aber erst noch bevor: "Das ist immer der Tag vor Heiligabend", so Engel. Vor allem Sachbücher seien derzeit gefragt. Ein absoluter "Überraschungserfolg" sei außerdem "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben, berichtet Engel.

Auch Gabriele Lässle vom "Naschwerk" ist bisher zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Vor allem Schokolade und Pralinen seien derzeit gefragt, verrät sie. "In der Confisseriebranche macht das Weihnachtsgeschäfts etwa 25 bis 30 Prozent des Jahresumsatzes aus", sagt Lässle.

Spielwaren sind immer noch ein Klassiker

Nach wie vor zu den klassischen Weihnachtsgeschenken gehören Spielwaren. Laut Handelsverband hat in dieser Branche das Weihnachtsgeschäft mit etwa 40 Prozent einen besonders hohen Anteil am Jahresergebnis. Christa Metzger vom Spielwarengeschäft Haupt-Bucherer in der Marktstraße betont: "Stabiles Spielzeug ist immer noch gefragt." Dennoch könne sie erst am Jahresende genau feststellen, wie hoch ihr Umsatz letztendlich war. Aus Erfahrung weiß sie aber: "Zwischen Weihnachten und Neujahr wird auch nochmal einiges los sein." Viele Kinder bekämen zu Weihnachten Geld geschenkt, das sie dann für Spielwaren ausgäben.

Schwer hatte es laut Handelsverband dagegen der Textilhandel. Das liegt nicht nur daran, dass bei milden Temperaturen die Nachfrage nach Wintermode mau ausfällt. Schon im vergangenen Jahr hat Michael Schmiederer als Geschäftsführer von Feldmüller-Fank darauf hingewiesen, dass Bekleidung nicht mehr zu den klassischen Geschenken gehöre. Für das Geschäft seien die Saisonwechsel mittlerweile wichtiger als der Dezember.