Heute wird das Unternehmen in der fünften Generation von Bernd Dahlinger (rechts) und Valerio d’Adamo geleitet. Foto: Lahrer Zeitung

Wirtschaft: 35 Millionen Euro Umsatz mit Kunden weltweit

Lahr - Das Lahrer Traditionsunternehmen Ch. Dahlinger blickt auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück. In dieser Zeit hat sich die Firma vom traditionellen Etuihersteller zum internationalen Full-Service-Anbieter für die Luxus- & Lifestylebranche entwickelt.

Am 6. Juli 1871 wurde die Firma Ch. Dahlinger in Lahr gegründet. Seither hat sich viel getan. Vom klassischen Uhren- und Schmucketuihersteller hat sich Ch. Dahlinger zu einem international agierenden Unternehmen gewandelt, das neben Juwelieren und Goldschmieden heute auch globale Marken auf der ganzen Welt beliefert. Das Produktportfolio umfasst alles, was der Juwelier benötigt aber auch individuell gefertigte Präsentationsetuis für Uhren, Schmuck, Spirituosen, Schreibgeräte oder Kosmetik sowie Schmuckständer, Displays und Aufbewahrungssysteme, informiert das Unternehmen in einer Mitteilung.

Firma wandelt sich und trotz den großen Krisen

In seiner langjährigen Geschichte hat das Traditionsunternehmen schon so manchen Widrigkeiten getrotzt. Vier Generationen stellten sich den Herausforderungen des Ersten Weltkriegs, der Weltwirtschaftskrise und des Zweiten Weltkriegs. Die fünfte Generation hatte sich mit dem Wandel in der Uhren- und Schmuckbranche als auch dem immer größer werdenden Wettbewerb aus Ostasien in den 70er Jahren auseinanderzusetzen. Dies erforderte weitreichende Strategieänderungen.

Verkauft wurde bis dahin nur, was die Produktion in Lahr bereitstellen konnte. Die zunehmende Globalisierung mit Beginn der 80er Jahre zwang das Unternehmen zu einer grundlegenden Neuorientierung, sowohl auf Beschaffungs-, als auch auf Absatzseite. Bei einer ständig sinkenden Zahl von Fachgeschäften mussten Absatzmärkte und Zielgruppen erweitert und neue Produkte entwickelt werden.

Die Jahrtausendwende ging mit Chinas Entwicklung zur "Welt-Fabrik" einher, was in der Etuibranche und auch für Ch. Dahlinger deutlich zu spüren war. Der steigende Wettbewerbsdruck zwang das Lahrer Unternehmen nach neuen Wegen für die Zukunft zu suchen. Ein umfassendes strategisches Konzept für ein neues Geschäftsmodell wurde entwickelt, welches die Ertragskraft und damit die Zukunft des Unternehmens sicherstellte. Dies bedeutete für das Unternehmen eine vollumfassende Transformation der Strukturen und Prozesse. Dabei war die größte Herausforderung für Ch. Dahlinger die Auslagerung eines Großteils der eigenen Produktion nach Asien und die Schließung der Produktion am Standort Lahr im Jahr 2002.

Doch schnell wurden starke Partnerschaften mit asiatischen Produzenten gewonnen. Nach nahezu 20 Jahren blickt das Unternehmen auf die gelungene Transformation zurück. Die Kombination von innovativer Produktentwicklung in Deutschland und der Produktion mit starken Partnern in Asien sicherte Ch. Dahlinger seine Stellung als einer der weltweit führenden Anbieter der Branche.

Internationales Vertriebsteam in Lahr

Bis heute bleibt der Standort Deutschland für Ch. Dahlinger von zentraler Bedeutung. Dies zeigt neben dem Hauptsitz in Lahr die enge Zusammenarbeit mit der Tochterfirma in Thüringen. Dem stark wachsenden Anspruch auf individuelle Beratung und Kundenservice begegnet Ch. Dahlinger mit einem internationalen Vertriebsteam in Lahr sowie einem globalen Netzwerk aus Außendienstmitarbeitern. Darüber hinaus entwickelt ein Team aus Designern, Produktmanagern, internationalen Vertriebsmitarbeitern und Marketingexperten jährlich innovative Produktkollektionen.

Mit der Entwicklung eines Onlineshops hat Ch. Dahlinger bereits vor 20 Jahren den Schritt in den Onlinehandel gewagt. Heute wird das Unternehmen in der fünften Generation von Bernd Dahlinger und Valerio d’Adamo geleitet. Seit 1. April 2021 ist Bernd Dahlinger alleiniger Gesellschafter des Unternehmens.

Trotz rückläufiger Tendenzen im Fachhandel konnte der Umsatz in den letzten Jahren auf rund 35 Millionen Euro gesteigert werden. Dreiviertel des Umsatzes wird im Ausland in über 90 Ländern erwirtschaftet. Über 100 Mitarbeiter der Firmengruppe an verschiedenen Standorten und knapp 50 Außendienstmitarbeiter arbeiten weltweit für die Lahrer Firma.

Das Firmenjubiläum wird ab jetzt bis ins nächste Jahr hinein gefeiert. Zum Auftakt gab es die Enthüllung einer neuen Panoramatafel auf dem Schutterlindenberg, wir hatten berichtet. Ein Firmenfest ist erst für den nächsten Sommer geplant, kündigt das Unternehmen an.