Um beim Tabellenzweiten SC Durbachtal etwas mitnehmen zu können, muss sich der FSV Altdorf (in Weiß), hier gegen den FV RW Elchesheim, strecken. Foto: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Landesliga: Bühl zu Gast in Langenwinkel / Altdorf beim Zweiten

(fis). FV Langenwinkel - VfB Bühl (Samstag, 14.30 Uhr). Nach zwei Pleiten in Folge muss sich der Aufsteiger FV Langenwinkel neu sortieren. Zu Gast in Lahr ist am Samstag die Wundertüte der Landesliga. Denn der VfB von Chefcoach Alexander Hassenstein, der früher den Bahlinger SC und den Kehler FV trainierte, und dem in Lahr geborenen Co-Trainer Benjamin Göhringer spielt in dieser Saison recht wechselhaft und liegt punktgleich mit dem FV Langenwinkel auf Platz sieben in der Tabelle. "Bühl spielt in dieser Saison wechselhaft – da weiß man nie so recht, wo man dran ist", weiß auch FVL-Trainer Davor Sikanja, der seine Elf unter der Woche ins Gebet nahm: "Wenn man sieht, wie wir die ersten drei Tore gefangen haben, war das lächerlich."

Schwerer als die 0:5-Packung wog jedoch die Ampelkarte gegen Torjäger Yasin Ilhan, der in Sinzheim wegen Meckerns frühzeitig duschen gehen musst. "Es fehlt die Cleverness und Abgebrühtheit. So kann man in der Landesliga nicht bestehen – vor allem in der Defensive müssen wir uns steigern und unsere Naivität ablegen", fordert Sikanja daher, der neben dem gesperrten Ilhan wohl auch auf Artjom Scheibel (Zerrung) verzichten muss. (os). SC Durbachtal - FSV Altdorf (Samstag, 14.30 Uhr). Fußballerisch konnte sich der FSV Altdorf gegen Würmersheim nicht viel Selbstvertrauen holen. Der Aufsteiger spielte überraschend stark und ließ den Platzherren nur selten Entfaltungsmöglichkeiten – nur mit einer Portion Glück holte sich der FSV in der Schlussphase mit dem 2:2 noch einen Punkt.

Dieses Glück wird der FSV vermutlich auch im Durbachtal brauchen, um beim derzeitigen Tabellenzweiten punkten zu können. Ganz aussichtslos sieht Trainer Sven Wagner allerdings sein Team nicht: "Wenn jeder Spieler 100 Prozent seines Leistungspotenzials abrufen kann, fahren wir nicht aussichtslos zum SC Durbachtal. Klar ist aber, dass der SC als hoher Favorit in die Partie geht."

Sportlich ist die Fusion der Vereine Durbach und Ebersweier zu Saisonbeginn absolut geglückt. Nach kurzer Gewöhnungsphase mit nur einem Punkt in den ersten beiden Spielen ist die Hais-Elf richtig durchgestartet und belegt seit dem fünften Spieltag den zweiten Tabellenplatz. Aktuell steht die Elf mit 31 Punkten nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Bühlertal. Auf dem Erfolgsweg hat der SC auch gegen Altdorf (17 Punkte) drei Punkte im Plansoll. Denn die Hausherren sind in allen Mannschaftsteilen gut besetzt – die Torjäger Jan Philipowski (15) und Timo Petereit (8) ragen heraus.

Der FSV erlebt indes wieder eine Kaderdurchmischung. Florian Ziegel hat sich für drei Wochen in den Urlaub verab-schiedet. Und auch Jonas Mösch wird Wagner fehlen. Im Kader zurück sind dagegen Felix Pietrock, Lucas Hunn, Julian Zeller und Dennis Metzger.