Rund 350 Gäste sind der Einladung des Musikvereins Ichenheim gefolgt und haben den Konzertabend am Samstag in der Langenrothalle genossen. Foto: Friedemann

Ein Meilenstein in der 30-jährigen Freundschaft der beiden Musikvereine „Echo du Haut-Koenigsbourg Saint-Hippolyte“ und Ichenheim war das Doppelkonzert am Samstag in der Langenrothalle. Gemeinsam vorgetragene Stücke waren der Höhepunkt.

Das 30-jährige Bestehen des Élysée-Vertrages hatte 1993 den Anstoß gegeben, Kontakte zu dem französischen Musikverein aufzunehmen, berichtete Rainer Hagemann, der Vorsitzende des Ichenheimer Musikvereins, in seiner Begrüßung. Initiatoren seien der damalige Ichenheimer Dirigent Martin Ebert und der Vorsitzende Gerhard Humpert gewesen. Bei einer Wanderung auf die oberhalb von Saint Hippolyte gelegenen Hohkönigsburg, sei man sich dann nähergekommen, gemeinsame Konzerte und gesellige Unternehmungen folgten.