Bei der Kommunalwahl am 9. Juni sind auch eine halbe Million Erstwähler in Baden-Württemberg wahlberechtigt. Foto: (Symbol) Seeger

Alle Jugendlichen ab 16 Jahren dürfen bei der Kommunal- und Europawahl am 9. Juni ihre Stimme abgeben. Damit sie dies auch tun und für Politik begeistert werden, bietet die Stadt am 15. März einen Workshop für Erstwähler an.

Für viele junge Menschen ab 16 Jahren wird es am 9. Juni spannend. An diesem Tag dürfen sie bei den Kommunalwahlen das erste Mal ihre Stimme abgeben und ihr Wahlrecht nutzen. Um die Jugendlichen zu motivieren, ihre Stimme abzugeben und damit aktiv Verantwortung für ihre Kommune zu übernehmen, bietet die Stadt Ettenheim in Kooperation mit den örtlichen Schulen am Freitag, 15. März, ein Erstwählerforum im Rathaus an. Die Anmeldung erfolgt über die Schulen.

„8,6 Millionen Menschen sind in Baden-Württemberg wahlberechtigt. Davon sind eine halbe Million Erstwähler“, heißt es in der Mitteilung der Stadt. „Wir wollen Kommunalpolitik für junge Menschen erfahrbar machen und Erstwählerinnen und Erstwähler über die anstehende Kommunalwahl und die politischen Strukturen bestmöglich informieren,“ erklärt Bürgermeister Bruno Metz, der sich auch selbst den Vormittag für die Jugendlichen frei gehalten habe. „Der Workshop gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Mitwirkung. Wir möchten sie motivieren, sich aktiv in die gesellschaftlichen und städtischen Belange einzubringen“, so der Rathauschef. Nur wer schon früh erfahre, dass seine Stimme gefragt und wichtig sei, sei als Erwachsener auch ein offener, interessierter und mündiger Bürger. Dies sei aktuell wichtiger denn je, bekräftigt Bruno Metz.

Doch nicht nur die Kommunalwahl soll bei dem Forum im Fokus stehen, sondern auch die Europawahl, die ebenfalls am 9. Juni über die Bühne gehen wird. „In Kooperation mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg und gefördert durch die Baden-Württemberg-Stiftung sind die jungen Menschen auch eingeladen, sich zum Thema Europa und EU auszutauschen“, heißt es weiter. Ein multidisziplinäres Team werde den Vormittag abwechslungsreich und interaktiv gestalten. So soll es etwa um Fragen wie „Warum ist meine Stimme bei der Kommunalwahl wichtig?“, „Was erwarte ich von den Kandidaten?“ oder „Wie gebe ich meine Stimme ab?“ gehen. Darüber hinaus sollen die Schüler erfahren, wie sie eigene Austauschformate in ihren Schulen ausprobieren können und so weitere Erstwähler motivieren, ihre Stimme abzugeben.

Jugendliche können sich zu Workshops anmelden

„Der Workshop findet wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Städtischen Gymnasium, der Heimschule St. Landolin und dem August-Ruf-Bildungszentrum statt“, erklärt die Stadt. Interessierte Schüler, die am 9. Juni wahlberechtigt sind, können sich über ihre Schulen zum Workshop anmelden. In die Planungen und Vorbereitungen waren die Lehrkräfte Torben Larocque (August-Ruf-Bildungszentrum), Jürgen Kunzweiler (Städtisches Gymnasium), Jason Sturm und Mario Glanzmann (Heimschule St. Landolin) einbezogen. Mit dabei ist auch der Jugendbeauftragte Philip Studer, dem die politische Mitwirkung Jugendlicher ein wichtiges Anliegen ist.

Anmeldung über die Schulen

Alle Schüler, die an dem Workshop für Erstwähler interessiert sind, können sich direkt bei ihren Gemeinschaftskundelehrern dafür anmelden. Los geht die Aktion am Freitag, 15. März um 8 Uhr. Schluss ist zur Mittagszeit gegen 12.45 Uhr.