Ein letztes Mal sangen die Kinder des Hanna-Baumann-Kindergartens gemeinsam mit Dekan Rainer Becker in seiner Funktion als Gemeindepfarrer.Foto: Kindergarten Foto: Lahrer Zeitung

Kirche: Kindergartenkinder sagen Pfarrer Lebewohl

Schmieheim (red/jg). Unter dem Motto "Vom Anfang bis zum Ende" wurde Dekan Rainer Becker ein letztes Mal von den Kindern in den Hanna-Baumann-Kindergarten eingeladen. Denn Becker verlässt die evangelische Kirchengemeinde Schmieheim als Gemeindepfarrer (wir berichteten). Für diesen Besuch wurden die Rollen getauscht, denn nun waren die Kinder an der Reihe, ihrem Pfarrer eine biblische Geschichte zu erzählen. Doch zunächst begrüßten sie ihn mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist". Offiziell begrüßt wurde Dekan Becker dann von Kindergartenleiterin Brigitte Gulbinsky.

In der Rückschau auf die vergangenen Jahren wurde festgestellt, dass die monatlichen Besuche des Pfarrers stets ein Höhepunkt im Kindergartenalltag gewesen waren. Dass die Mitarbeiterinnen, die Kinder und deren Eltern ihren Pfarrer vermissen werden wurde deutlich: "Pfarrer Becker war immer unser Ansprechpartner und hatte ein offenes Ohr für alle Anliegen und Belange."

Nach dem Fürbittengebet der Schulanfänger und einem Segenslied überreichten die Kinder und Erzieherinnen eine selbstgemachte, funktionierende Uhr mit dem Logo des Kindergartens. Becker versprach, dass sie einen Ehrenplatz in seinem neuen Dekanatsbüro in Offenburg erhalten werde. Auch die Elternvertreter bedankten sich mit einem Geschenk.