Oliver Bliss hat seine Titel beim Rallyesprint in Bremerhaven verteidigt.Foto: Dörrenbächer Foto: Lahrer Zeitung

Motorsport: Kippenheimer in Bremerhaven nicht zu stoppen / Platz vier in Zerf

Als Sieger des Vorjahres war der Kippenheimer Rallyefahrer Oliver Bliss beim Rallyesprint in Bremerhaven schon als Favorit ins Rennen gegangen. Am Montag fuhr Bliss knapp fünf Sekunden Vorsprung auf Fischereihafen-Neuling Georg Berlandy heraus, ein Ergebnis, das sich auf den folgenden Prüfungen mit ähnlichem Abstand wiederholte. Nach den vier Wertungsprüfungen holte sich der Kippenheimer mit 20,9 Sekunden Vorsprung auf den Meister von 2013 den Sieg.

Lutz Klaus und Andreas Schlüsche fahren bei ihrer Premiere zum Sieg

Neben dem persönlichen Erfolg im Cockpit freute sich das Team von Bliss Autosport auch über den Sieg von Lutz Klaus und Andreas Schlüsche im selbst aufgebauten Toyota GR Yaris. Für die beiden Piloten war es die Premiere im Fischereihafen, trotzdem reichte es in der Klasse NC6 sogleich zum ersten Platz mit zwei souveränen Erfolgen in beiden Sprints.

Anders als in den Vorjahren wurden die beiden Veranstaltungen diesmal ausschließlich vom Sportfahrer-Club Bremerhaven ausgerichtet. Die Organisatoren durften sogar zwei Zuschauerzonen entlang der Strecke einrichten – eine Premiere in der aktuellen deutschen Rallyesaison. Insgesamt starteten 38 Fahrzeuge.

Am Samstag war der Kippenheimer Autohausinhaber dann schon wieder auf der Strecke. Diesmal ging es zur ADAC-MSC Rallye im rheinland-pfälzischen Zerf. Nach sieben Wertungsprüfungen sprang für Bliss mit seinem Co-Piloten Fabian Peter mit dem Mitsubishi Lancer Evo 6 der vierte Platz im Gesamtklassement heraus.

Nach der ersten Wertungsprüfung hatte das Gespann noch lediglich auf dem sechsten Rang gelegen und nach der zweiten Prüfung war es sogar nur Rang acht. Doch mit Ausnahme der vierten Prüfung hielt sich das Team Bliss anschließend immer in den Top vier und verpasste das Podium schließlich nur knapp.