Die F1-Junioren des FV Sulz (in Gelb) setzte sich am Samstag im Siebenmeterschießen gegen den SC Lahr durch und holte sich damit den Sieg beim Lahrer Zeitung-Jugend-Cup. Foto: Künstle

Zum ersten Mal nach zweieinhalb Jahren wurde am Wochenende wieder in der Halle gekickt. Beim 26. Lahrer Zeitung-Jugend-Cup hatten die Nachwuchsspieler der Region viel Spaß.

Die Freude darüber, endlich wieder in der Halle um Pokale spielen zu dürfen, war am Wochenende allen Beteiligten anzumerken. Denn der 26. Lahrer Zeitung-Jugend-Cup, der am Samstag und Sonntag im Hallensportzentrum ausgetragen wurde, war das erste Hallenturnier der Region seit zweieinhalb Jahren. In dieser Zeit hatte Corona dem Budenzauber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Samstag war es nun soweit, der vom SC Lahr ausgerichtete LZ-Cup eröffnete die Hallensaison 2022/23. Zahlreiche Zuschauer fanden an den beiden Tagen den Weg in die Halle, um die Nachwuchskicker anzufeuern.

Den Auftakt machten am Samstagnachmittag die F1-Junioren. In einem packenden Finale setzten sich am Ende die Spieler des FV Sulz knapp gegen die Konkurrenz des SC Lahr durch. Die beiden Teams waren absolut ebenbürtig, sodass am Ende das Siebenmeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Hier behielten die Sulzer Schützen die Nerven, am Ende gewannen sie mit 3:2 gegen den Sportclub. Danach war der Jubel bei den Spielern in Gelb riesig. Komplettiert wurde das Podest durch die F1-Junioren des FV Dinglingen, die das Spiel um Platz drei knapp mit 1:0 gegen die zweite Mannschaft des SC Lahr gewannen.

Zwei Teams des FV Sulz dürfen am Ende den Pokal mitnehmen

Spannend ging es auch am Sonntag zu. Den Anfang am Vormittag machten die D-Junioren der Region. Auch hier ging der Turniersieg am Ende an den FV Sulz. Gegen den SC Lahr II gewann man das enge Endspiel mit 1:0. Deutlicher verlief das "kleine Finale". Hier setzte sich die erste Mannschaft des SCL klar mit 3:0 gegen den FV Dinglingen durch.

Zum Abschluss des Budenzauber-Wochenendes im Lahrer Hallensportzentrum kämpften die E-Junioren um den Sieg beim LZ-Cup. Dank eines 1:0-Finalsiegs gegen Dinglingen durfte am Ende die SG Oberweier den Wanderpokal in die Höhe recken. Auf dem dritten Platz landete die erste Mannschaft des SC Lahr, die im Spiel um Platz drei knappe mit 2:1 die Oberhand gegen den FV Ettenheim behielt. Die Gewinnerteams der drei Altersklassen erhielten bei der Siegerehrung neben dem Wanderpokal von der Lahrer Zeitung 100 Euro für die Mannschaftskasse.

Stefan Wölfle, Turnier- und Jugendleiter beim SC Lahr, zog nach dem ersten Hallenturnier nach mehr als zwei Jahren ein durchweg positives Fazit. "Super, dass wir endlich wieder in der Halle spielen konnten. Man hat gesehen, dass sich die Kinder gefreut haben, dass es wieder losgeht. Wir sind mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden", so Wölfle, der mit dem SC Lahr in dieser Saison noch zwei weitere Hallenturniere ausrichtet.