Zu einer regelrechten Massenkarambolage kam es am Donnerstagnachmittag auf der A 5 bei Achern. 14 Fahrzeuge sind bei mehreren Unfällen aufeinandergekracht. Foto: Einsatz-Report 24

Sieben Leichtverletzte sind die Folge einer ganzen Reihe von Auffahrunfällen mit insgesamt 14 beteiligten Fahrzeugen am Donnerstagnachmittag auf der A5 bei Achern.

Zu der Massenkarambolage kam es gegen 14.30 Uhr auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Achern und der Raststätte Renchtal-West in Fahrtrichtung Süden. Die Polizei geht von insgesamt vier Unfällen auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern aus – insgesamt 14 Fahrzeuge sollen beteiligt sein, darunter auch ein Kleinlaster.

Laut Polizei wurden insgesamt sieben Menschen bei den Zusammenstößen leicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber war zur ärztlichen Versorgung im Einsatz. Der Schaden wird aktuell auf rund 250 000 Euro geschätzt.

Als Grund für den ersten Unfall dürfte laut Polizei wohl das hohe Verkehrsaufkommen und die nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen sein. Im Anschluss kam es zu drei den weiteren Folgeunfällen.

Da die Fahrbahn in Richtung Süden war bis etwa 19 Uhr gesperrt ist. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Achern ausgeleitet. Die Folge waren kilometerlange Staus auf der Südfahrbahn.