Bernd Reber (links) zeichnete Josef Jägle für seine 40-jährige Vereins-Verbundenheit aus. Seit 34 Jahren stehen Reber und Wolfgang Nopper (rechts) dem AUV vor. Foto: Schnabl

Arbeiterunterstützungsverein mit unveränderter Spitze

Keine Veränderungen beim Arbeiterunterstützungsverein Kenzingen: Bernd Reber und Wolfgang Nopper, seit 34 Jahren amtierendes Vorstandsduo, gehen eine weitere Amtszeit an.

Kenzingen. Auch dem seit mehr als 40 Jahren als Rechner tätigen Werner Schmid ist von der Hauptversammlung das Vertrauen ausgesprochen worden. Das Vereinsheim im Gasthaus Schieble war nicht so gut besucht wie gewohnt. Der AUV habe Nachwuchsprobleme, begründete Reber. Die Diskussion über das Ehrenamt mache auch in Vereinskreisen die Runde. Mit der Abteilung Basketball konnte wirksam an einer Verjüngungskur gearbeitet werden.

Die Weinwanderung im vergangenen Jahr war mit gut 250 Teilnehmern ein Erfolg. Beim Jahresausflug fanden sich lediglich 30 Personen ein, um ins Elsass mitzufahren.

Reber freue sich, dass im AUV alle an einem Strang ziehen. Langjährige Mitglieder brächten ihren Erfahrungsschatz ein. Mit 105 Personen weist die Statistik Konstanz auf. Thomas Reisch und Norbert Weber glänzen mit 25-jähriger Treue. Josef Jägle ist bereits seit 40 Jahren aktiv.

Seit 14 Jahren unterhält der AUV eine Basketballabteilung. Nach einem vielversprechendem Start fielen die Korbjäger auf den letzten Platz zurück und spielen künftig wieder in der Kreisliga. Mit der Verpflichtung von Trainer Michael Reber seien aber Lichtblicke zu erkennen. Dessen Arbeit konnte zwar noch nicht in Punkte umgewandelt werden, aber Betreuer Wolfgang Nopper ist sich sicher, die Talsohle bald durchschritten zu haben.

Die Kasse schloss mit einem leichten Minus von 200 Euro, wie Werner Schmid errechnete. Erfreulich waren der Gewinn von über 2000 Euro beim Wandertag und eine Spende in Höhe von 1450 Euro für die Basketballer.

Bürgermeister Matthias Guderjan richtete seinen Dank vor allem an die Organisatoren der Weinwanderung, die bereits seit sechs Jahren immer mehr Zulauf genießt und die Vorgängeraktion "Essen und wandern" in Vergessenheit geraten ließ. Hier werden Landschaft, Wein und Essen in besonderer Art und Weise verknüpft, was gezielte Werbung für die Stadt bedeute. Die Neuwahlen brachten zum 18. Mal in Serie keine Änderungen an der Vereinsspitze. Bernd Reber und Wolfgang Nopper teilen sich die Tätigkeiten als Vorsitzende, Werner Schmid bleibt Kassenwart. Mit Waldemar Dercho ist jedoch ein neues Gesicht als Schriftführer im Gremium. Karl Bleile, Herbert Eppler, Tanja Pfluger, Stefan Gerz und Leonhard Lenz bilden das Beisitzergremium, Roland Röthele sorgt sich um die Pressearbeit.