Christian Cleiß als Kandidat und Ana Calderon als Ersatzkandidatin bewerben sich für "Die Basis" um das Landtagsmandat im Wahlkreis 52 Kehl. Foto: Die Basis

Wahl: Partei "Die Basis" legt Landtagskandidaten fest

Kehl - Die stimmberechtigten Mitglieder der Partei "Die Basis" haben auf ihrer Wahlkreisversammlung für den Wahlkreis 52-Kehl Christian Cleiß, Gastronom aus Oberkirch, einstimmig als ihren Kandidaten für die Landtagswahlen am 14. März 2021 gewählt. Als Ersatzkandidatin wurde Ana Calderon, Diplom-Betriebswirtin aus Oberkirch, bestimmt.

Cleiß war 2014 erstmals bei den Kommunalwahlen angetreten und schaffte auf Anhieb den Sprung in den Oberkircher Stadtrat. 2019 wählten die Oberkircher den 39-jährigen Gastronomen erneut in das Stadtparlament, heißt es in der Pressemitteilung. Anschließend wurde er als Vertreter des Gemeinderates in den Eurodistriktrat Straßburg-Ortenau gewählt.

"Meine persönlichen Schwerpunkte liegen neben einem basisdemokratischen Politikverständnis in den Bereichen Bildungspolitik und Deutsch-Französische Zusammenarbeit", betonte Cleiß.