Der neue Reiseleiter Reinhold Waidele (von links) mit Eva Kiefer von der Reiseagentur „Blass Travel“ und Walter Schmider, der auf auf insgesamt 27 Studienreisen für das katholische Bildungswerk zurückblickt. Foto: Dorn

Zu einem großen Hallo haben sich die Teilnehmer der Studienreise des katholischen Bildungswerks Wolfach-Oberwolfach 2022 nach Namibia getroffen. Und zum Stabwechsel: Walter Schmider übergibt sein Amt als Reiseleiter in jüngere Hände.

Bei Kaffee und Kuchen blickte Studien- und Reiseleiter Walter Schmider im katholischen Pfarrheim St. Laurentius ein letztes Mal auf eine von ihm organisierte Reise zurück – nach 39 Jahren und 27 Studienreisen übergibt er das Amt in jüngere Hände.

„Man trägt eine große Verantwortung“, resümierte Schmider. Was sich so leicht dahingesagt anhört, konkretisierte der ehemalige Rektor der Wolfacher Herlinsbachschule mit Beispielen zu verlorenen Pässen, Diebstählen, kleineren Unfällen, aber auch ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen von älteren Reiseteilnehmern, die auf den zahlreichen Reisen passierten.

Vorfall von Syrien-Reise beschäftigt ihn bis heute

Ein Vorfall während der Syrien-Reise 1994 beschäftigt Schmider noch heute, verschwand damals doch ein mit vier Frauen besetztes Taxi auf dem Weg zum Basar in Damaskus. Eine der Wolfacherinnen hatte glücklicherweise während der Taxifahrt Verdacht geschöpft, ihr Herz in die Hand genommen und beim Halt an einer Ampel Hilfe bei einem Polizisten gesucht und damit Schlimmeres verhindert.

Buspannen gab es fast bei jeder Reise. Aber natürlich immer nur im Reiseland – in Deutschland war auf den Bustransfer von Heizmann-Reisen immer Verlass. Der als Ehrengast geladene Kurt Heizmann nahm das Lob gerne zur Kenntnis. Von Anfang an dabei war auch die Singener Reiseagentur „Blass Travel“. Als Firmengründer Heido Blass die Geschäfte 2004 an seine Tochter Eva Kiefer übergab, machte ihr Walter Schmider mit Geschenkkorb und Orchidee die Aufwartung, um den Fortbestand der Geschäftsbeziehung sicherzustellen. Zu Ehren Walter Schmiders fand Kiefer am Samstag auch den Weg ins katholische Pfarrheim St. Laurentius.

Ohne diese Fahrt nach Singen beläuft sich Schmiders Bilanz seit 1984 auf 27 Studienreisen und 25 nicht minder anstrengende Vor-Reisen. Anfänglich fanden sie noch im Drei-Jahres-Rhythmus statt. „Ich hatte da ja auch noch einen anstrengenden Beruf“, schmunzelte der Rektor außer Dienst. Danach reiste man losgelöst von den Schulferien im Zweijahresrhythmus. Ab 2006 ging es mit einer treuen Schar dann jährlich auf Bildungsreise.

Entfernte Reiseziele, aber auch europäische Länder

Kanada, Indien, Südafrika, Vietnam und Kuba waren die entfernteren Reiseziele. In Europa gibt es bis auf die unmittelbaren Nachbarländer und Skandinavien kaum ein Land, in welches Schmider seine Reisegruppe nicht geführt hatte. In den vergangenen Jahren immer dabei waren auch einige Musiker der Stadtkapelle Wolfach mit ihren Instrumenten. Auch in Namibia sprang dank der schmissigen Wolfacher Marschrhythmen schnell der Funke über auf die einheimischen Guides.

Nicht nur mit seinen Trompeten-Soli unter namibischer Sonne hat sich Reinhold Waidele für die Nachfolge als Reiseleiter empfohlen – Waidele hat mit seiner Frau Marita vielfach die Welt bereist und unter anderem auch schon auf der Chinesischen Mauer Trompete gespielt. Diese Erfahrungen möchte Waidele in den kommenden Jahren im Bildungswerk einbringen.

Die nächsten Ziele

Als erste Reise ist mit Reinhold Waidele ein Trip nach und durch Jordanien geplant. Die Vor-Reise dazu hatte Walter Schmider noch vor der Corona-Pause unternommen. Und nach der großen Nachfrage zur Rom-Reise 2006 steht vielleicht auch die italienische Hauptstadt in den kommenden Jahren auf der Reise-Agenda.