Das Experimentieren geht weiter: In vielen Gruppen steht nun der zweite Versuch an, weil der erste nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Dabei werden bewusst auch andere Materialien gewählt oder der Versuchsaufbau geändert. Foto: Springmann

Forschen, Experimentieren und Dingen auf den Grund gehen – seit 2018 nimmt die Wolftalschule am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. In einer Serie begleitet unsere Redaktion die aktuelle Forscher-Gruppe bis zum Wettbewerb in Freiburg.

Im Forscher- und Experimentierraum in der Wolftalschule ist es ungewohnt ruhig: Die Schüler der Jugend-Forscht-AG sitzen über Texten, beratschlagen um die richtigen Formulierungen, blättern in Heften zu vergangenen Wettbewerben. Trubelige Experimentier-Laune weicht konzentrierter Diskussion in den einzelnen Projektgruppen.