Wie kam es zur Fusion von Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen? Rathauschef Matthias Litterst fragte dies seinen Vor-Vorgänger Bernhard Himmelsbach. Foto: Axel Dach

Schuttertal, Dörlinbach und Schweighausen schlossen sich am 1. Januar 1974 zur Gesamtgemeinde Schuttertal zusammen. Das Jubiläum wurde am Sonntag mit gut 200 Gästen gebührend gefeiert. Höhepunkt war ein Zeitzeugengespräch mit Altbürgermeister Bernhard Himmelsbach, der genau erklärte, wie es zur Fusion kam.

Es war kein gewöhnlicher Neujahrsempfang, zu dem die Gemeinde in die Turn- und Festhalle im Ortsteil Schuttertal geladen hatte. Es war ein Empfang, der ganz im Zeichen eines Festes stand. Nicht ohne Grund hatte Moderator Helmut „Hämme“ Dold, der selbst in Schuttertal wohnt, ein Geburtstagsständchen vorbereitet. Er gratulierte Bürgermeister Matthias Litterst und allen anderen Schuttertälern herzlich zum 50. Geburtstag der Gemeinde.