Die Front des Hauses zeigte typischerweise zum Tal und begrüßte den Ankommenden, weiß der wissenschaftliche Leiter des Freilichtmuseums Thomas Hafen. Foto: Reinhard

Küche, Stube, Schlafzimmer, Dachboden – wo sich in den alten Schwarzwaldhöfen welcher Raum befand und was in ihnen zu finden war, war kein Zufall. Jedes Anwesen, auch der Vogtsbauernhof in Gutach, war ökonomisch gut durchdacht. In unserer Sommerserie erklären wir an seinem Beispiel, wie die Höfe aufgebaut waren.

Der 1612 erbaute Vogtsbauernhof, der sich als einziger Hof im Gutacher Freilichtmuseum noch an seinem Originalstandort befindet, steht stellvertretend für den Gutachtäler Haustyp – wobei Thomas Hafen als wissenschaftlicher Leiter des Museums betont: „Den absolut typischen Hof gibt es nicht.“ In so gut wie jedem Haus gebe es Abweichungen und Besonderheiten, weswegen das Wort „normalerweise“ bei der Beschreibung der alten Höfe unabdingbar sei.