Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen zu beiden Überfällen übernommen. Foto: dpa/Friso Gentsch

Zu gleich zwei Überfällen ist es innerhalb von drei Tagen in Herbolzheim gekommen. In einem Fall hatte die Polizei am Mittwoch bereits einen Tatverdächtigen ermittelt.

Eine bislang unbekannte Person hat am Sonntag gegen 11.30 Uhr die Verkaufsräume einer Tankstelle in der Hauptstraße in Herbolzheim betreten und unter Vorhalt einer Pistole vom Verkaufspersonal die Herausgabe der Bargeldbestände gefordert.

Nachdem ihm mehrere Geldscheine übergeben wurden, flüchtete der Mann in Richtung Herbolzheim Stadtmitte, berichtet die Polizei. Verletzt wurde niemand. Über die Höhe der Beute liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der mutmaßliche Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 30 Jahre alt mit schlanker, sportlicher Figur. Der Mann war etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und soll einen hellen Kapuzenpullover, eine schwarze Basecap mit Monster Energy-Logo und eine dunkel blaue Jeans getragen haben. Zudem hatte er einen Handschuh an der rechten Hand, eine schwarze Umhängetasche und war bewaffnet mit einer Pistole mit silbernen Verschluss.

Einen zweiten Überfall hat es am Dienstag gegen 15.15 Uhr auf einen Supermarkt gegeben. Eine männliche Person habe den Verkaufsraum eines Lebensmitteldiscounters in der Grünestraße in Herbolzheim betreten und sich in den Kassenbereich begeben. Dort richtete er eine Pistole auf die Kassiererin und forderte die Herausgabe des Kasseninhaltes. Nachdem ihm einige Geldscheine ausgehändigt wurden, verließ er das Geschäft und flüchtete zu Fuß.

Hubschrauber bei der Fahndung eingesetzt

Der Mann wurde wie folgt beschrieben: Er war 1,85 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, hatte eine Glatze und Tattoos am rechten Arm. Er trug dunkle Kleidung und weiße Schuhe. Er sprach Hochdeutsch. Er verwendete eine silberfarbene Pistole und trug während der Tat ein rotes Halstuch vor dem Gesicht. Bei der anschließend eingeleiteten Fahndung wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat die Ermittlungen übernommen und hatte am Mittwoch einen 34-jährigen Tatverdächtigen identifiziert und mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums beim Einsatz in Herbolzheim vorläufig festgenommen. Inwieweit der Festgenommene, bei dem es sich um einen deutschen Staatsangehörigen handelt, auch für andere Straftaten in Betracht kommt, ist momentan Gegenstand der Ermittlungen. Das Kriminalkommissariat Emmendingen bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen bei einem der beiden Überfälle gemacht haben, sich unter Telefon 07641/58 20 zu melden.