Ein Mann soll in einer Pflegeeinrichtung einen Pfleger mit einem Messer bedroht haben. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentral

Ein Vorfall in einer Einrichtung in der Münstertalstraße in Ettenheimmünster hat am Samstagabend zu einem Polizeieinsatz geführt.

Ein Bewohner soll dort gegen 19.15 Uhr einen Pfleger mit einem Messer bedroht und sich anschließend entfernt haben. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand, erklärt die Polizei.

Umfangreiche Suchmaßnahmen innerhalb und außerhalb der Betreuungseinrichtung mit Einbindung eines Polizeihubschraubers blieben zunächst erfolglos. Nach mehrere Stunden kehrte der Mann wieder zum Heim zurück und konnte hierbei von Beamten des Polizeireviers Lahr überwältigt und in Gewahrsam genommen werden, berichtet die Polizei. Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen Bedrohung eingeleitet.