Und auch der letzte Zwerg bekommt von Schneewittchen einen Korb. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kameraden bieten tolle Show

Mit einem närrischen Programm hat die Feuerwehr Niederwasser am Freitagabend im Gemeindesaal aufgewartet. Die Kameraden unterhielten ihr Publikum bei der traditionellen Feuerwehrfasnet bestens.

Niederwasser. Als wäre ein Feuerwehr-Chor schon nicht Alleinstellungsmerkmal genug, mutierten pünktlich zum Start um 20.11 Uhr Feuerwehrfrau Hanna und ihre männlichen Kollegen zu "Tatütata"-Headbangern.

Moderator Franz-Josef Kaltenbach führte gewohnt launig durch den Abend. Zwischen gut abgehangenen Witzen fand sich auch die eine oder andere Preziose. Viel Aufwand steckten die Feuerwehr-Komödianten in die Bühnenbilder ihrer drei gespielten Witze: Herrlich war der Reigen der sieben Zwerge, deren zotige Anmachsprüche an Schneewittchen abperlten wie Regen auf dem Lack der Feuerwehrfahrzeuge. Letztlich schleppte ein des Wegs gekommener Jogger (Uwe Bähr) die brünette Märchenschönheit ab.

Auch die Sänger wussten zu überzeugen, ob akrobatisch im Feuerwehr-Bobby-Car die Liebe zum Diesel beschwörend, beim Tennessee-Waltz mit dem Eigenleben des üppigen Dekolletes kämpfend oder im Duett zu echten Männerthemen wie dem Grillen (ohne vegane Option).

Laufender Kostümwechsel

Niederwassers Abteilungskommandant Georg Gießler zeigte sich von seiner komödiantischen Seite und schlüpfte fast im Halbstunden-Rhythmus von einem hautengen Kostüm ins nächste. Natürlich wurde ihm von den Gästen an der Bar mit großem Applaus jede Nummer noch einmal abgefordert. Allein sein Gang in dem monologisierenden Dialog zwischen "Dem, der a so geht" und "Dem, der a so geht", brachte dem Saal zum Kochen.

Als Gast durfte Benno Maurer das besondere Finanzierungsmodell des ägyptischen Pyramidenbaus samt nicht druckbarem Freudenhaus-Vulgär-Vokabularium zu Gehör bringen. Nicht weniger wortwitzig präsentierte Jürgen Schuster die Begegnung vom Kuppeltreppenlappensuppenseppel mit dem schlappen Steppenstoppeltrapper in Michael Endes Lobgesang auf den unterschätzten Doppelkonsonanten "pp" in der "Geschichte vom Lappen".

Das tänzerisch-sportliche Glanzlicht setzten das Männerballett mit Körbchengröße DD unterm Kittelschurz und die jungen Wikingerinnen der "Gymnastik Gruppe Süd". Ein letztes Mal schlüpfte der Abteilungskommandant Georg Gießler in ein neues Kostüm und dann leiteten "der Mond, der Bär und die Feuerwehr" über zum gemütlichen Teil an der Bar und auf der Tanzbühne.