Trainer Thomas Schemel (hinten) mit den neuen Hornberger Jugend-Schachstadtmeistern Niklas Birmele (von links), David Rosenfelder und Marcel Esslinger. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Kinder und Jugendliche sind im Schachclub aktiv / Marcel Esslinger ist Hornberger Jugendmeister

Von Fritz Gebauer

Hornberg. Marcel Esslinger ist Hornberger Jugendmeister im Schach. Er hat jetzt bei der Stadtmeisterschaft, an der insgesamt neun Kinder und Jugendliche teilgenommen haben, alle Partien verdient gewonnen.

Nach langer Zeit fanden im Hornberger Schachclub erstmals wieder Jugendmeisterschaften statt. "Eine sehr erfreuliche Entwicklung für das Hornberger Schachleben und insbesondere für den Hornberger Verein", betonte der Vorsitzende Tido Totzke.

Einige Jahre lang gab es nämlich gar keine Jugendlichen im Verein mehr, doch inzwischen hat sich eine neue Gruppe formiert, die von Frank Schemel, Thomas Schemel, Hildegard Totzke und Tido Totzke trainiert wird.

Nun konnte eine Stadtmeisterschaft ausgespielt werden. Auch auf der Bezirksebene zeigten die Hornberger Jugendlichen, dass sie mit den Spielern aus anderen Vereinen ganz gut mithalten können.

Die Stadtmeisterschaft wurde mit neun Kindern gespielt. Der Titel ging in diesem Jahr an Marcel Esslinger, der im internen Wettkampf überzeugende Partien spielte und verdient gewann.

Er spielte sich hier einen größeren Vorsprung heraus und gewann sämtliche Partien. Auf den zweiten Platz kam mit knappem Vorsprung Niklas Birmele. Der dritte Platz und somit Bronze ging an Luis Lainer und David Rosenfelder.

Bei den Meisterschaften des Bezirks Ortenau, welche an drei Tagen in Appenweier, Zell-Weierbach und Oberkirch ausgetragen wurden, konnte Marcel Esslinger in der Gruppe "U12 – U8" bei 34 Teilnehmern einen hervorragenden sechsten Platz erzielen. Mit etwas mehr Glück wäre fast ein Podestplatz möglich gewesen.

Auch Niklas Birmele und David Rosenfelder konnten sich sehr gut in dem starken Feld platzieren. Mit acht Spielern stellte hier der Schachclub Hornberg sogar erfreulicherweise das größte Teilnehmerkontingent. Schach in Hornberg scheint mit diesen Jugendlichen auf einem sehr guten Weg zu sein. Bis zu zehn Jugendliche im Alter von sieben bis elf Jahren treffen sich inzwischen regelmäßig zweimal im Monat zum Erlernen des königlichen Spiels.Von Woche zu Woche können die Trainer deutliche Fortschritte erkennen. Für das kommende Jahr wird schon die nächste Stadtmeisterschaft geplant und auch Turniere im weiteren Umkreis sind sicherlich ein Thema.

Nun gilt es, die Kinder weiter zu motivieren, weitere dazu zu holen und das Training so zu gestalten, dass es sie schachlich weiter bringt und es allen Spaß macht.